Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. September 2015

Spielabend 1. September - Das wie verhexte Träxxi-Koro-Game

Es ist schon schön wenn ich mittwochs den Blog aktualisiere und schreiben kann: "Yeah! Gestern war wieder ein toller Spielabend mit netten Gästen!". Das schreibt sich viel besser als "Böööö, keiner wollte mit uns spielen :-( "

Und dann noch ein kleiner Tipp, wie man dem lkW eine grosse Freude machen kann: einfach recht bald anmelden. Denn sobald eine Anmeldung da ist freu ich mich schon auf den nächsten Spielabend und muss mich nicht fragen ob wohl jemand kommt. Es ist doch sooo einfach. Hier ist der Link für nächste Woche:


Jetzt aber mal zu gestern Abend.  Romy und Franziska (diesmal richtig mit k) waren wieder da. Nicht zu viel um den Brei schreiben, denn es gibt noch viel zu schreiben. Uuuh und schon fast 13 Uhr. Mist, da werd ich wohl eine Abendschicht einlegen müssen. Also los jetzt:

Erstes Spiel des Abends war The Game. Eins der nominierten drei Spiele für das "Spiel des Jahres 2015". Bekanntlich wurde es aber ja Colt Express. The Game spiel ich durchaus gerne aber vom Hocker haut es mich nicht. Ich bin halt bekennender Hanabi-Fan. Beides kooperative Kartenspiele aber damit hat es sich eigentlich schon an Gemeinsamkeiten. Bei Hanabi rauchen die Hirnzellen, bei The Game spiel ich halt die Karten, die aktuell den geringsten Schaden verursachen. Das Ergebnis ist für mich mehr Glückssache als Eigenleistung. Es darf widersprochen werden. Gestartet sind wir gestern gut, haben uns in der Mitte gut gehalten und sind dann doch kläglich gescheitert weil der lkW nur noch unbrauchbare Karten hatte. So haben wir The Game mit schlechten 13 Punkten abgeschlossen.

Soderle, nächstes Spiel auf den Tisch. Hmm, vor zwei Wochen haben wir mit Franziska und Romy Colt Express gespielt, diesmal The Game. Was ist die logische Konsequenz? Genau, Machi Koro, das dritte nominierte Spiel. Für mich übrigens das beste Spiel von den dreien. Auch diesmal wieder kommt es super an. Franziska hat direkt beschlossen, dass Machi Koro gekauft werden MUSS. Demnächst kommt übrigens die Erweiterung dazu heraus. Bin schon gespannt. Gewonnen hab dann ich.

Jetzt waren wir also durch mit der Spiel des Jahres-Liste. Könnte man also mit den Kennerspielen weitermachen - wenn man sie denn hätte. Hab ich aber nicht. Kein einziges der Nominierten. Das ist auch noch nicht oft vorgekommen. Marco Polo wurde ja schändlich verschmäht. Immerhin haben wir ja Wie verhext! Das ist neu überarbeitet worden, heisst jetzt Broom Service und ist das aktuelle Kennerspiel des Jahres. Wie verhext! muss uns aber reichen. Gefallen hat das "alte" Spiel trotzdem. Wahrscheinlich wäre es zu fünft oder zu sechst (mit Erweiterung) noch besser gewesen. Gewonnen hab schon wieder ich, juhu.

Hmm, was machen wir jetzt bloss noch? Wir haben keine 2015er Spiele des Jahres mehr. Schande über mich ;-) Für Marco Polo ist es inzwischen auch schon ein "bisschen" zu spät. Dann kommt als Absacker halt noch Träxx auf den Tisch. Mein Lieblings-Spiele-Kritiker Udo Bartsch hat lustigerweise gerade heute über Träxx geschrieben und ich verweise einfach (wieder mal) auf ihn: Träxx bei Rezensionen für Millionen
Und wisst ihr was? Ich hab schon wieder gewonnen! MEIN Abend :-)

Übrigens gibt's beim Udo auch Rezensionen zu Machi Koro und Broom Service und... hoppla, zu The Game hat er noch gar nichts geschrieben. Na dann halt nicht.


Kommentare:

Florian hat gesagt…

Hallo Walter, die The-Game-Rezension von Udo B. war doch in der Spielbox!

Wir haben auch nur Wie verhext. Schade dabei: Broom Service könnte man zu zweit spielen.

Blendi hat gesagt…

Hallo Florian
Ob das schade ist bezweifle ich, denn je mehr Leute umso besser finde ich das Spiel. Zumindestens bei Wie verhext! Wir waren zu viert und ich fand, dass ist absolute Untergrenze. Bei uns hat kaum mal jemand die Gunst genommen, weil die Chance doch recht hoch ist mit der Aktion durchzukommen. Beim Spiel zu zweit würde dieses Spielelement dann überhaupt nicht mehr greifen.
Das ist aber natürlich nur eine Vermutung meinerseits da ich Broom Service noch nicht gespielt habe.