Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 27. Mai 2015

Spielabend 26. Mai - Wer war's, Patchwork, The Game, Machi Koro

Überraschenderweise kam gestern tatsächlich Besuch zum spielen. Überraschenderweise deshalb, weil ja  Esther sich abgemeldet hatte und wenn Esther nicht dabei ist kommt normalerweise niemand. Ich probiere dann immer das nicht persönlich zu nehmen.  Gestern kam aber Barbara - wahrscheinlich hatte sie nicht mitbekommen, dass Esther keine Zeit hatte. Nun hatte sie ihren Salat. Damit es nicht ganz so hart wird für sie durften Michelle und Marco noch ein kurzes Spiel aussuchen. Erst nach Androhung sofortigen Ins-Bett-müssens konnten sie sich dann auf ein Spiel einigen. Und deshalb spielten wir Wer war's - Das 2. Abenteuer

Das 2. Abenteuer ist ja das gleiche wie das 1. Abenteuer, das einfach nur Wer war's heisst, nur in schöner und schlechter. Ich muss mich hier ja outen, denn mir gefällt dieses "Kinderspiel" total gut und ich spiele es gerne. Aber bitte nicht verwechseln mit dem unsäglich schlechten Wo war's. Bei Wer war's (egal ob 1. oder 2. Abenteuer) laufen wir umher und befragen Tiere (1. Abenteuer) oder Menschen (2. Abenteuer) nach was sie wollen oder nach was sie uns geben. Wenn wir dann von Tier/Mensch A etwas bekommen, was Tier/Mensch B will und wir es ihm geben erhalten wir dafür Informationen zum Dieb (1. Abenteuer) / Herrchen (2. Abenteuer). Die Informationen schliessen dann immer ein bis zwei mögliche Täter aus und wenn nur noch einer übrig ist haben wir es geschafft, denn es ist ja ein kooperatives Spiel. Dafür hat man eine bestimmte Anzahl Runden zur Verfügung, je höher der Schwierigkeitsgrad, desto weniger Runden Zeit.

Wie schon gesagt, vom ganzen Ablauf her sind das 1. und das 2. Abenteuer sehr, sehr ähnlich. Der zweite Teil schaut besser aus, mit richtigen Plastikfiguren (die von mir noch herzallerliebst angemalt wurden ;-) Trotzdem gefällt mir Teil 1 besser. Ist halt so. Geschafft haben wir es übrigens, allerdings in den letzten Sekunden. Dramatik wie im Hollywoodfilm. Drama, Baby, Drama!

Danach mussten die Bälger dann endgültig ins Bett und es war Zeit für ein Zweierspiel. Und wieder mal kam Patchwork auf den Tisch, wie in letzter Zeit sehr oft, denn Michelle liebt dieses Spiel. Der Grund warum Michelle dieses Spiel liebt ist der, dass sie dieses Spiel andauernd gewinnt. Es ist aber auch wirklich ein tolles Zweierspiel, das meiner Meinung nach ruhig eine Nominierung zum Spiel des Jahres verdient hätte, nicht nur eine Empfehlung. Mit meiner gewaltigen Erfahrung hatte Barbara bei ihrer ersten Patchworkarbeit natürlich keine grosse Chance und ich hab gewonnen. 

Inzwischen war dann auch Esther eingetrudelt und es konnte zu dritt weitergespielt werden. Da Barbara ja auch für eine Ludothek arbeitet haben wir dann ein bisschen Fortbildung betrieben, denn sie kannte tatsächlich keins der drei nominierten Spiele. Gut, für Colt Express waren wir zu wenige aber The Game und Machi Koro haben wir dann noch gespielt. Zuerst haben wir The Game mit 0 Punkten äusserst erfolgreich beendet, dann hat Esther das Machi Koro für sich entschieden. Noch eine kleine Anmerkung: die mitgelieferten Würfel haben keine Ahnung von Statistik. Ich habe es geschafft von fünf Würfen viermal einen 1er-Pasch zu würfeln. Nicht, dass das gut wäre aber das muss man erst mal schaffen.

Und schon war es wieder Zeit für das Heia-Bettchen. Barbara haben alle Spiele gut gefallen und ich hatte wieder einen grossen Klumpen im Bauch weil ich zuviele Gummibärchen gegessen hatte. Insofern war es also gestern wie immer.

Wahrscheinlich  wird es auch nächsten Dienstag so sein und wenn du auch gern dabei wärst (was uns sehr gefallen würde), dann melde dich doch einfach an:


(Keine Angst, Esther ist dann auch wieder dabei!)



Keine Kommentare: