Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. Mai 2015

Spielweekend 2015

Lang ersehnt und -schwups- schon wieder vorbei. Ist das nicht mit allen schönen Sachen so? Eben!

Eine schöne Sache ist, nein, war, nein, ist immer wieder das Spielweekend in Reiden. Dieses mal fand es zum dritten mal statt und dieses mal sogar in verlängerter Form, denn wir haben den Feiertag noch mitgenommen und so ging das Spielweekend vom Donnerstag bis Sonntag.

Die Wettervorhersage war ja ziemlich besch...eiden aber zum Start am Donnerstag Mittag war noch prächtiges Wetter. Die ersten Gäste warteten bereits und waren auf der Bank vor dem Pfadiheim schon am spielen. 

Ich musste/durfte dann gleich noch Ersatzspieler spielen bei Phase 10 Master.

Ohje, Phase 10, das find ich gar nicht scheen. Dauert mir viel zu lange. Nicht, dass ich auch nur das allergeringste gegen lange Spiele hätte (Wann werd ich wohl jemals endlich wieder mal ein Civilization spielen können?) aber für das was es bietet ist das Spiel einfach zu lang. Vor allem wenn man es wie wir zu fünft spielt. Dann zieht sich das wie Kaugummi. Aber Phase 10 Master kannte ich noch nicht. Jetzt kenne ich es und ich muss sagen... wir werden wohl nie Freunde werden, Phase 10 und ich, ob Master oder nicht.  Höchstens zu zweit, da könnte es noch ganz gut sein.

Organisatorisch hat alles wunderbar geklappt. Die Betten waren gefüllt und das Essen hat gereicht ohne dass viel Reste übrig geblieben wären. Wenn wir mal vom himmeltraurigen Freitag absehen war dann sogar das Wetter recht gut und so wurden einige Runden Kubb gespielt. Ich hatte mal 65 Spiele eingepackt. Ich dachte mir, wenn die anderen auch noch was mitbringen, dann werden wir schon über die Tage kommen...









Jetzt aber mal zu den Spielen, d.h. was ich gespielt habe. Aaaaaalso, das waren (nicht in chronologischer Reihenfolge):


Kakerlakak - ein blödes Spiel, Kinder macht es natürlich an mit dieser krabbelnden Kakerlake aber das vergeht schnell wieder. Jetzt gibts ja auch den Nachfolger aber das ist auch ein Blender.

Voll in Fahrt - auch ein Kinderspiel, aber ein Gutes. Finde ich. Trotzdem wollten es meine Kinder nie mit mir spielen. Aber es schaut doch sooooo süss aus mit den kleinen Loks...


 
Die heisse Schlacht am kalten Buffett - davon ist gerade eine Neuauflage erschienen. Das heisst jetzt Mahè. Anderes Thema, selbe Mechanik.

Story Cubes - eigentlich kein richtiges Spiel. Man würfelt einen ganzen Schwung Würfel mit allen möglichen Symbolen drauf. Daraus muss man eine Geschichte stricken, die witzig, interessant und was weiss ich was noch alles ist. Michelle liebt es und als bemühter Papi macht man dann halt mit. Für Erwachsene würde es wohl erst ab dem fünften Bier lustig.

Drecksau - das lieben alle Kinder. Endlich mal darf man lauthals "Drecksau" rufen ohne geschimpft zu werden.

Heimlich & Co - das ist jetzt ein Lieblingsspiel von Marco. Wir haben es zu siebt gespielt und das ist irgendwie blöd. Da weiss man, dass jeder Agent auf jeden Fall einem Spieler gehört. Gefällt mir mit weniger Spielern besser.

Spinderella - gerade wurde es zum Kinderspiel des Jahres nominiert. Schaut toll aus, hat einen hohen Aufforderungscharakter und einen verdammt rutschigen Baumstumpf. Spielerisch... ich weiss nicht, ich bin einfach kein Kritiker für Kinderspiele. Ich schau immer bloss ob es mir gefällt.

Smiley Dice - das ist Risiko Express in schöner. Kleines, zockiges Spiel ohne jeden Anspruch.

Merkt man, dass unsere Kinder auch dabei waren? Man muss den Nachwuchs halt auch bespielen. Es wird einem hoffentlich später mal gedankt indem die grossen Kinder dann auch gerne mal was anspruchsvolleres mit einem spielen. Wenn ich als alter Mann das dann noch kapiere ;-)

Und dann mussten wir noch Die Werwölfe von Düsterwald spielen. Ich weiss nicht, wie oft. Ich hab ja meistens den Spielleiter gemacht. Ich bin ja mit dem Spiel durch. Früher hab ich es geliebt und es hat tolle Situationen gegeben, die ich nie vergessen werde. Aber irgendwann hat es dann gereicht. Jetzt fahren plötzlich die Kinder total darauf ab. Wohlgemerkt nicht nur unsere Kinder sondern das ist momentan in der Schule der volle Hit. Interessant ist so eine Runde aber schon. Denn die geht nie länger als 5 Minuten. Nein, nicht eine Tagesdiskussion, das komplette Spiel. Wozu diskutieren? Nach 10 Sekunden steht fest wer dran glauben muss. Argumente? Beweise? Wer braucht den sowas? Naja, ich hab jetzt mal Vollmondnacht bestellt, das läuft dann mit App, das entlastet den Papi...

Halali - ein Klassiker, den ich total gerne spiele. Jaaa, da hat es ganz, ganz viel Glück mit drin (oder Pech, je nachdem auf welcher Seite des Tisches man sitzt). Mir doch egal, ich liebe es trotzdem.


Grill Party - naja, jetzt kenn ich das auch. Es tut ja nicht weh es zu spielen aber wenn es meins wäre, würde es wohl in den Regalen für immer verstauben.

Teamwork Musik - so wie dieses Spiel. Das ist allerdings schon verstaubt bevor ich es überhaupt jemals gespielt hatte. Nun ist es passiert und der grosse Brüller ist es nicht obwohl wir einige witzige Momente hatten.

Fünf Gurken - ein perfekter Absacker. Ist steuerbar wie ein Schlauchboot bei Windstärke 10 und macht trotzdem Spass. Ein echter Nobrainer.

Bad Bunnies - angeblich das momentane Lieblingsspiel eines Jurymitglieds vom "Spiel des Jahres". Dann sag ich mal, wir haben nicht denselben Geschmack. Ein paar Runden lang versucht den Spass im Spiel zu finden. Wir haben aufgegeben...

Beasty Bar - auf dieses Spiel war ich recht gespannt. Mir gefiel ja Guillotine und von Beasty Bar hab ich eine flottere, noch leichter spielbare Version gewünscht. Geflutscht ist bei uns aber irgendwie gar nix. Immer wieder mussten wir nachschauen, was die Tierchen jetzt wieder machen. Vielleicht sind wir auch einfach zu blöd. Das hat aber den Vorteil, dass das Spiel von der "Will ich haben"-Liste gestrichen werden konnte.

Auf den Spuren von Marco Polo - nach so viel Daddelzeug muss jetzt mal ein richtiges Spiel aufgelistet werden. Definitiv das beste Spiel momentan für mich und ich konnte es zum Glück 2x spielen. Ansonsten hatte ich am Freitagabend einen kleinen Frustanfall weil irgendwie nie die Runden für was anspruchsvolles zustande gekommen sind. Dabei hätte man doch endlich mal Zeit gehabt. Jedenfalls konnte ich beide Partien gewinnen, was aber ziemlich klar war, denn ich hatte als einziger das Spiel schon gekannt und das macht hier schon viel aus. Leider kam das Spiel nur auf die Empfehlungsliste für das "Kennerspiel des Jahres". Für eine Nominierung hat es wohl nicht gereicht weil die Anleitung angeblich zu anspruchsvoll ist. Dabei ist die tiptop. Schade, für mich hätte es den Titel verdient. Vielleicht klappt es ja mit dem Deutschen Spielepreis.

Tichu - hab ich auch endlich mal wieder gespielt. "Leider" nur in der Besetzung zwei Kinder, zwei Erwachsene. Aber die Kinder haben es schon recht gut gespielt. Und bei der Anhäufung von miesen Spielblättern die ich hatte, hätte ich auch gegen zwei Kinder verloren. Tichu ist und bleibt aber für mich einfach das beste Kartenspiel ever.

Dog - auch hier war mir das Glück nicht hold (oder die Gegner waren zu stark aber das würde ich natürlich nie zugeben).

Blackfleet - so ein schönes Spiel... wenn man es nicht mitten in der Nacht spielt und alle Mitspieler kurz davor sind von der Bank zu kippen und Streichhölzer für die Augen brauchen. Ich hab gewonnen und alle haben sich mit mir gefreut - denn dann durften sie endlich ins Bett.

La isla -ein Stefan Feld-Spiel. Mein Lieblingsautor. Bei La isla weiss ich aber immer noch nicht ob es jetzt gut ist oder nur geht schon. Die äusseren Bedingungen waren diesmal aber nicht für ein entspanntes Spiel geeignet. Die Bude war voll und es war laut. Activity wurde gespielt und man glaubt gar nicht wie laut Pantomime sein kann. Jedenfalls wenn der Akteur fleissig Dschungel erklärt aber eigentlich Duschgel gefordert war. Das darf er sich noch in 10 Jahren anhören :-) Am Nachbartisch wurde auch gelacht, dass es einem fast das Trommelfell zerrissen hat, das fördert nicht ein konzentriertes Spiel aber wir haben es ja trotzdem geschafft.

Träxx -DAS Spiel zum spielen für Leute, die nicht spielen. Es wundert mich, dass es nicht für das Spiel des Jahres empfohlen wurde.

Last but not least Las Vegas - ein Must für Leute, die es gerne einfach und lustig haben.

So, ich bin durch. Zumindestens mit dem an das ich mich erinnere. Egal. Hat das jetzt tatsächlich jemand bis zum Ende gelesen? Bravo! (Habt ihr nichts besseres zu tun?)





Fazit: Schön war es wieder. Die Kinder hatten Spass, die Alten hatten Spass - was will man mehr? Die Verlängerung auf den Feiertag war super, denn so lohnt sich der Vorbereitungsaufwand mehr und man hat natürlich auch mehr Zeit zum spielen. Ich glaub, das machen wir nächstes Jahr auch wieder so. Wer ist dafür?




Zum Abschluss möchte ich noch kurz jammern und zwar über die Gestaltungsmöglichkeiten hier in diesem Blog. Das Bilder einfügen ist seeeeeehr mühselig und wenn man den Post dann veröffentlicht schaut alles wieder ganz anders aus. Gooooooooogle, mach das mal besser. Oder bin nur ich zu blöd?

Keine Kommentare: