Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 22. Mai 2015

Spielabend / Spiel des Jahres Nominationen


Am Dienstag hatten wir ja keinen Spielabend. Nachdem wir das verlängerte Wochenende durchgespielt hatten und nächstes Wochenende schon wieder unterwegs sind, haben wir mal auf eine Einladung verzichtet. Nächsten Dienstag geht's dann aber schon wieder weiter:


Gestern hatten wir dann doch Entzugserscheinungen und haben zu zweit einen kleinen Spielabend gemacht.

Zuerst kam Summertime auf den Tisch. Ein älteres Kosmos-Spiel aus dem Ende der erfolgreichen 2er-Spiel-Reihe. Nun, an solchen Spielen wie Summertime könnte es gelegen haben, dass die Reihe zu Ende ging, denn das Spiel taugt rein gar nichts. So hatte ich es auch in Erinnerung. Vor ein paar Jahren hab ich das irgendwo als Schnäppchen mitgenommen, 1x gespielt und dann ist es im Regal gelandet. Jetzt soll es auf den Flohmarkt und da muss dann doch vorher nochmal testen ob es nicht doch was taugt. Tut es nicht. Weg damit.

Kooperatives Kartenspiel The Game - Foto von NSVDanach haben wir 2x The game gespielt. Ein kooperatives Kartenspiel in dem wir 98 Karten auf vier Stapeln ablegen wollen. Und das haben wir auch gemacht. HA! 0 Punkte! Olè-Olè. Gleich noch eine Runde hinterher. Nun... über das Ergebnis des zweiten Spiels breiten wir besser den Mantel des Schweigens. Wenn die Karten blöd kommen, dann guckst du halt nur blöd. The game ist ja eins von drei nominierten Spielen für das Spiel des Jahres 2015. Damit kann ich leben aber gepackt hat mich das Spiel nicht. Wenn ich es mit Hanabi vergleiche, dann liegen da ganze Welten dazwischen. Gut, The game kann ich runterspielen ohne eine Gehirnzelle bemühen zu müssen während bei Hanabi ja äusserste Konzentration gefragt ist.

So, und weil The game ja zum Spiel des Jahres nominiert ist geb ich da jetzt gleich mal meinen Senf dazu ab. Nominiert sind ja auch noch Machi Koro und Colt Express. Eins von diesen dreien wird es werden. Dann gibt es ja auch noch eine Auszeichnung für das Kennerspiel des Jahres. Hier sind folgende drei Spiele nominiert: Broom Service, Orlèons und Elysium. Damit gibt es dieses Jahr für mich die ungewohnte Situation, dass ich alle drei "Familien"-Spiele kenne (und habe) und kein einziges von den Kennerspielen gespielt habe. Nicht, dass sie mir nichts sagen würden, gelesen darüber hab ich schon einiges aber eben, gespielt hab ich sie selber noch nicht. Wobei Broom Service ja eine Neuauflage von Wie verhext ist, das ich kenne und gut ist. Es soll aber schon einige Änderungen gegeben haben. Und zu Kinderspielen kann ich sowieso nix sagen, hier nur der Vollständigkeit halber die drei Nominierten: Schatz-Rabatz, Push a Monster und Spinderella. HA! Ich kann doch was sagen, Spinderella hab ich nämlich schon gespielt. Aber dazu hab ich im letzten Post schon einen Kommentar abgegeben und deswegen sag ich dazu jetzt nix mehr.

Von den Spiel-des-Jahres-Nominierten ist für mich Machi Koro der Favorit. Colt Express ist coooool, schaut auch super aus (ganz im Gegensatz zu Machi Koro) aber erstens braucht man dazu schon ein mehr Leute und zweitens sind wohl viele damit überfordert. Grundsätzlich finde ich die Auswahl recht gut gelungen. Bei den Kennerspielen hätte ich mir Auf den Spuren von Marco Polo gewünscht aber dafür gab es leider "nur" eine Empfehlung. Naja, was soll's.

Jedenfalls hoffe ich, die drei Kennerspiele bald mal spielen zu können aber wenn ich sie nicht selber kaufe werde ich wohl bis November warten müssen um sie dann in den Spielferien im Sauerland zu testen.

Keine Kommentare: