Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. Oktober 2016

Urlaub und Messe

Mal kein Bericht vom letzten Spielabend sondern ein „kleiner“ Sonderbericht über den Besuch der SPIEL-Messe. Jawohl, der Zwanzgers-Clan war auch dieses Jahr in voller Familienstärke wieder für zwei Tage mit dabei. Wie letztes Jahr haben wir das mit einer Urlaubswoche verbunden. Letztes Jahr war Hamburg das Vorprogramm, diesmal haben wir gleich zwei Zwischenstationen eingelegt.

Zuerst mal ging es nach Köln, meinen Bruder besuchen. Inbegriffen war wie immer ein Besuch des Kölner Zoos, denn da arbeitet mein Bruderherz. Auch diesmal gab es da den „Verwandschafts-Bonus“. Zum einen konnten wir Giraffen füttern und ich kann euch sagen Giraffen haben echt lange Zungen (Modell „Frauenglück“). Ausserdem konnten wir im Tropenhaus auch noch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ey, voll der Backstage-Pass, Aldder.

Von Köln ging es dann weiter um zwei Tage den Movie-Park in Bottrop zu besuchen. Was mir davon am meisten in Erinnerung bleibt ist: kaaaahaahaaalt, saukalt. Laut Wetterbericht hätten es 12 Grad werden sollen. Naja, das ist kein T-Shirt-Wetter mehr aber ja nicht kalt. Es wurden dann wohl nur 10 Grad irgendwann am Nachmittag aber mit Luftfeuchtigkeit und Wind war die gefühlte Temperatur eher nahe dem absoluten Nullpunkt. Das macht es nicht lustiger. Am Mittwoch haben wir uns dann wärmer angezogen aber der schönste Ort im Park war trotzdem das Cafè. Kinder, ihr seid gross genug. Geht selber, Mama und Papa trinken hier erstmal ein bis vier Tee/Kaffee/irgendwaswarmes!

Dann ist die Karawane weitergezogen nach Essen ins Hollyday Inn Express. Zimmertüre öffnen, Kinnladen fallen lassen. Wir hatten ja zu viert ein Hotelzimmer. Mit dem ausgeklappten Sofa als zweites Doppelbett war es da drin so eng, wenn die Sonne reinkam musste einer von uns raus. Sonne war aber nicht in diesem Urlaub. Das heisst, vielleicht ja schon, an den beiden Tagen auf der Messe hat man davon ja nichts mitbekommen. Gelernt haben wir am zweiten Tag jedenfalls, dass es nicht sehr lustig ist in einer U-Bahn, die gefüllt ist wie eine Sardinendose, wegen einer defekten Türe eine halbe Stunde im Tunnel zu stehen. Da wird es warm und zum Glück hat kein Fahrgast einen Koller gekriegt.

Jetzt aber zum Messebericht. 174‘000 Leute waren dieses Jahr auf der Messe. Zum Glück nicht alle an den Tagen als wir da waren. Voll war es natürlich wie immer. Es wird auch gefühlt nicht leerer, wenn man noch mehrere Tragetaschen mit Spielen trägt. Es gibt ja andere, die mit Sackkarren rumlaufen, auf denen dann vier oder fünf Klappkisten stehen. Schaut komisch aus aber wäre durchaus praktisch. Aber sooo viel kauf ich ja dort gar nicht ein :-) Eine kurzer Überblick für alle, die von der Messe nichts wissen. Die SPIEL ist eine Publikumsmesse, es dürfen also nicht nur Händler rein wie bei der Spielwarenmesse in Nürnberg. Es hat dort auch nicht wie in Nürnberg die ganze Bandbreite von Spielzeug sondern tatsächlich fast nur Spiele. Dazu kommen dann noch Comics und Sachen, die Leute für Live-Rollenspiele halt so brauchen (Kettenhemden, Streitaxtimitationen usw.). Hauptsächlich aber Spiele. Die Verlage zeigen ihre Neuheiten, Händler bieten neue und gebrauchte Spiele an, es kann gespielt und gekauft werden. Das mit dem Spielen ist nicht ganz so einfach, denn dazu braucht es einen leeren Tisch. Für den Familienkram findet sich da meistens schon was, bei den angesagten Freak-Sachen ist es schwierig bis aussichtslos. Aber eigentlich hat man (bzw ich) da eh keine Zeit, lange Spiele auszuprobieren. Denn wenn man „nur“ zwei Tage da ist braucht man die Zeit schon allein dafür um alle SECHS Hallen durchzuschauen. Ich muss aber eingestehen, dass wir auch nicht die volle Zeit anwesend waren. Spätestens um vier Uhr hatte ich immer mächtig Kopfweh. Ich vermute, dass es von der guten Messeluft kommt. Egal, es war auf jeden Fall wieder schön.

Natürlich sind wir nicht mit leeren Händen von der SPIEL zurückgekommen. Zugegebenermassen war sogar der Kofferraum ziemlich voll. Es waren aber auch noch ein Schwung Spiele dabei, die nicht für uns selber bestimmt sind. Ich zähle jetzt einfach mal auf, was ich mir bzw uns gegönnt habe.

Das Orakel von Delphi
Endlich wieder ein Feld. Stefan Feld, mein absoluter Lieblingsautor. Ich bin mal gespannt. Hab sogar ein echtes Autogramm auf dem Spiel BOAH EY!!!

First Class
Auch ein Blindkauf aber vom Hans-im-Glück-Verlag wird man doch eigentlich nie entäuscht.

Skylines
Noch ein Hans-im-Glück-Spiel, das hab ich gebraucht gekauft.

Great Western Trail
Das grosse Spiel von eggert-Spiele. Ein 4-Tatzen-Spiel d.h. es ist anspruchsvoll. Letztes Jahr hab ich mir Mombasa nicht gekauft, weil ich befürchtete, dass ich keine Mitspieler dafür finde. Jetzt hab ich einfach mal zugeschlagen und schau mal…

Camel up cards
Das Kartenspiel zum grossen Camel up. Das haben wir schon ausprobiert, abends im Hotel. Mein erster Eindruck ist, dass das grosse Brettspiel besser ist. Dafür ist das kleine Kartenspiel besser zum mitnehmen.

Noch mal!
Ein kleines Würfelspiel in der Tradition von Qwixx und Qwinto. Sehr schön aber ich glaube die beiden gefallen mir trotzdem einen Ticken besser.

Die Legenden von Andor – Die letzte Hoffnung
Für mich als bekennenden Andor-Fan natürlich ein Pflichtkauf. Wahrscheinlich werde ich es halt wieder allein spielen müssen aber damit kann ich leben.

Cottage Garden
Kenne ich auch nicht aber es gab gute Gründe zum Kauf: Es ist von Uwe Rosenberg, es hat Elemente von Patchwork und es hat als Thema „Gartenbau“. Frauen wollen so was spielen.

Der Herr der Ringe – Das Deckbauspiel
Vergesst Dominion, das hier ist viel cooler.

Orleans, die zweite Erweiterung + vier Sets neue Ortskarten
Obwohl ich ja nicht der grosse Erweiterungsfan bin – die musste ich haben. Orleans ist einfach ein geniales Spiel und die erste Erweiterung war schon super.

American Railroads
Wenn wir schon bei Erweiterungen sind… Für die German Railroads war ich zu geizig aber hier hab ich doch zugeschlagen. Ich bin einfach konsequent inkonsequenz.

Targi Erweiterung
Hab ich vorhin gerade geschrieben, dass ich kein Fan von Erweiterungen bin? Aber für Targi mach ich doch eine Ausnahme.

Mystery Rummy – Jekyll & Hyde
Die anderen drei Mystery Rummys hab ich ja schon, jetzt endlich auch diesen Fall, leider nur auf Englisch.

Exit – Die verlassene Hütte
Escape-Room-Spiele sind ja der grosse Hype in diesem Spielejahrgang. Ich fang mal klein an und schau mal, ob das was taugt.

Evolution – Der Einstieg
Das grosse Evolution hätte mich schon interessiert. Jetzt probier ich halt erst mal die kleine Version aus und mach dann vielleicht eine Evolution zum grossen Spiel J

Lost Legacy
Als Loveletter-Fan will ich das nun endlich mal ausprobieren. Letztes Jahr hab ich noch widerstanden.

Hai-Alarm
Das gab es beim einen Kauf kostenlos dazu. Meine Erwartungen sind also nicht allzu hoch (aber lustig schaut es aus).

Star Realms
Eine kleine günstige Schachtel mit einem fetzigen 2-Spieler-Deckbauspiel. Die App hab ich schon gespielt und es hat mir gefallen.

Die Welt
Endlich hab ich das Spiel halbwegs günstig gefunden. Europa und Finden sie Minden, jetzt gehört uns auch die Welt.

Grenzenlos
Das Spiel gab es für ganz kleines Geld und hat wohl was mit Geografie zu tun. Marco wollte es, also schauen wir es doch mal an.
 
Sag’s mir – Personen
Wir hätten ja Time's up Schweizer Edition und Time's up Family. Wegen Verpackungsschaden gab es diese Version so günstig, da haben wir sie halt auch noch mitgenommen denn: Time's up (bzw. Sag's mir) ist lustisch.

Prof. Marbles
Eigentlich kein Spiel sondern so eine Art Rush hour. Von dieser Art Spiel haben wir ja schon viele daheim, jetzt noch eins mehr. 

Norderwind
Das ist auch ein Schnäppchen gewesen. Ich finde zwar Sternenschiff Catan besser, das ist der Vorgänger, der nur für zwei Spieler war und etwas mehr Möglichkeiten hatte. Aber diese Version ist familientauglicher.

Ja und das war es dann auch schon. Schon? Schon! Es hätte noch soooo viele tolle Spiele gegeben aber auch dieses Jahr hab ich wieder den Stand nicht gefunden an dem man sich Zeit kaufen kann. Ausserdem beginnt das grosse Meta-Spiel jetzt erst. Wie bringe ich die neuen Spiele in die bereits vollen Regale?

Die neuen Spiele (wie auch die alten) wollen natürlich auch gespielt werden. Deswegen hoffen wir auf reichlich Besuch an unseren Spielabenden. Der nächste wäre bereits heute Abend! Hier nochmals der Link zur Anmeldung:

Keine Kommentare: