Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Oktober 2016

Gemütlicher Sonntag mit Exit

Ein verregneter Sonntag und keine Termine, das ruft nach faul sein und es sich gemütlich machen. Wir haben uns heute mit Exit beschäftigt. Nö, nicht mit der Sterbehilfeorganisation, sondern mit Exit - Das Spiel vom Kosmos-Verlag. Davon gibt es drei Stück und wir haben "Die verlassene Hütte" gespielt.

Escape Rooms sind in den letzten Jahren in Mode gekommen. Es geht dort darum, dass man mit einer Situation konfrontiert wird, normalerweise, dass man eingeschlossen wird und man muss innerhalb von 60 Min

uten einen Weg finden zu entkommen. Dazu müssen Rätsel gelöst werden. Soviel mein theoretisches Wissen, denn ich war noch nie in einem echten Escape Room. Das soll sich aber bald ändern. In Luzern hat es auch einen und der wird demnächst mal von uns besucht werden. Allerdings sind die gut ausgebucht.

Die Exit-Spiele von Kosmos sollen jetzt sozusagen Escape Rooms für daheim sein. Von anderen Verlagen sind auch solche Spiele herausgekommen. Man kann von einem echten Trend sprechen. Alle gemeinsam haben sie, dass man sie nur ein einziges mal spielen kann. Das ist auch logisch, denn wenn man die Rätsellösungen kennt, dann kennt man sie eben. Bei den Kosmos-Spielen wird auch noch das Material beschädigt, so dass man das Spiel definitiv kein zweites mal brauchen kann. In unserem Fall konnten wir das aber leicht umgehen. Da das Spiel aber nur ca. 12€ kostet sollte es sich jeder leisten können. 

Und ihr solltet es euch auch leisten. Wir waren jedenfalls begeistert. Knackige Rätsel, soviel kann ich sagen. Allzuviel mehr darf und will ich natürlich nicht sagen ohne zu spoilern. Die Familie hat es sich zu viert im Bett gemütlich gemacht und losgelegt. Das hat zwar nicht den Flair einer verlassenen Hütte, dafür ist es weich und warm. Irgendwann haben wir dann eine Pause eingelegt und am Nachmittag am Tisch weitergerätselt.

Nach 60 Minuten waren wir noch nicht gerade weit. Fertig waren wir erst nach geschlagenen 164 Minuten. Wir haben uns aber auch nicht gestresst, wie gesagt: gemüüüütlich. Dafür haben wir nur zwei Tipps gebraucht so dass unsere Schlussbewertung immerhin 5 von 10 Sternen war.

Wie gesagt, die Rätsel waren anspruchsvoll. Die Mechanik funktioniert tiptop. Eins ist klar: die beiden anderen Fälle werden auch noch angeschafft.

2 Kommentare:

Florian hat gesagt…

Das ist die Chance, mit neun Punkten anzugeben ... ich hatte aber auch starke Mitspieler. Fand das Spiel um Klassen besser als jedes Time-Stories-Abenteuer.

Blendi hat gesagt…

Ich zeige mich beeindruckt. Wir haben es aber bewusst von Anfang an gemütlich genommen. Hab heute die anderen beiden Fälle bestellt. Time-Stories hab ich letztes Jahr mal angespielt und war nicht so überwältigt. Ich will ihm demnächst aber nochmal eine Chance geben. Ich bin ja nich so ;-)