Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Juli 2015

Spielabend 30. Juni - Jäger + Späher

Hach! Spielerherz was willst du mehr? Du hast Zeit. Du hast jede Menge Spiele zur Auswahl. Es ist herrliches Wetter und einen Gartentisch...........
Hmmm!? Irgendwas fehlt aber noch........ 
Ah, Gäste! Da war doch noch was. Ja, Gäste haben leider wieder mal gefehlt. Es geht ja schon auch mit ohne Gästen aber das wär jetzt noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

Sei's drum, ich hab ja meine kleine Esther - ach ja, und eine Tochter, die mitspielen will ist ja auch noch da. Der lkW musste also nicht Die Legenden von Andor vorholen weil keiner mit ihm spielen will.

Hier ein kleiner Break. Nein, keine Werbepause. Mit Leserzahlen im einstelligen Bereich finden sich so schwer Werbepartner. Nein, ich will eben noch auf Andor verweisen. Ich bin ja krank geschrieben weil sich mein Blinddarm und ich getrennt haben. Es ging einfach nicht mehr mit uns beiden. Also hab ich mal richtig Zeit. Deswegen hab ich mal das geliebte Andor aus dem Schrank geholt und gespielt. Es ist ja eigentlich kein Einpersonenspiel aber wenn man eine so multiple Persönlichkeit hat wie ich, dann kann man sich die drei Mitspieler einfach denken. Das ist auch durchaus praktisch. Ich muss mich nicht zurückhalten und kann ungehemmt bestimmen wo es lang geht.

Zuerst mal hab ich die Legende Nummer 9 gespielt. Die gehört zur Erweiterung Die Reise in den Norden. Die hab ich auch gleich geschafft. Erstens fand ich sie nicht sooo schwer und zweitens bin ich natürlich toll. Wenn ich dran denke, wie wir mit Legende 7 gekämpft haben, bis die mal geschafft war... Aber sowas weckt dann immer meinen Ehrgeiz. Da hab ich im Spieleurlaub sogar ein vereinbartes Paths of glory abgesagt nur um Legende 7 nochmal zu probieren. Das heisst schon was. Auf jeden Fall kommt nach Legende 9 .... na?... na?... Richtig! Legende 10. Und die ist was besonderes. Finaleeeee, olè-olè-olè. Rückseite des Spielplans. Die Rückseite war beim Grundspiel schon das beste Szenario. Dann der Aufbau. Ich hab über eine halbe Stunde Vorbereitung gehabt weil es so viel verschiedenes Zeug braucht. Aber dann das Spiel. Wow! Was für ein Szenario. Zeitdruck von der ersten Runde an. Immer wieder neue Aufgaben. Für einmal muss man fast nicht kalkulieren ob man es sich leisten kann noch ein Monster wegzuhauen. Immer feste drauf, es sind reichlich da und sie wollen deinen Ruhm wegknabern. Ich hab es bis zum Endgegner geschafft und hab ihn in die Knie gezwungen. Tja, leider hat der aber noch auf den Knien weitergekämpft und dann ging meinen Leuten der Schnauf aus. So knapp vor dem Ziel. Schade. Aber was war das spannend. Und lang. Merkt ihr was? Ich bin Andor-Fan - aber das ist ja nichts neues.

So, nu aber wieder zurück zu gestern Abend. Da ging es etwas weniger episch zu. Mit Michelle haben wir dann nämlich erst mal ein gutes altes Cafè International gespielt. Das hatte ich mit ihr am Vormittag schon mal gespielt und da hat sie doch glatt gewonnen. Sowas geht mal gar nicht und deshalb hab dann am Abend ich gewonnen. Nicht, dass die Frauen noch übermütig werden.
 
Danach dann Kind ins Bett und Jäger + Späher auf den Tisch. Das ist ein neueres 2er-Spiel von Kosmos. Jeder Spieler führt einen kleinen Steinzeitstamm und probiert den über die Runden zu bringen. Das grösste Problem ist genug Essen auf den Steintisch zu bringen. Dann kann man auch noch für Nachwuchs sorgen (jaja, dafür haben sie dann wieder Zeit). Wir haben das Einführungsspiel gemacht, das ist gut für das Verständnis der Spielmechanik. Ich hab das ja schon mal in den Spielferien gespielt. Jetzt sollte dann demnächst mal ein normales Spiel folgen. Das Einführungsspiel ist mal ganz interessant aber wenn da nicht mehr Herausforderung käme würd ich es wahrscheinlich nicht nochmals spielen. Gewonnen hab ich knapp. 

Nächsten Dienstag wollen wir auch wieder spielen. Natürlich! Wie immer! Es hängt nicht von euch ab, ob wir spielen aber wir würden uns über Gäste sehr freuen. 


Keine Kommentare: