Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. November 2014

Zusammenfassung Spielabend 4. November

So schlimm kann es nicht gewesen sein. Wir hatten gestern Gäste und somit scheinen wir trotz der Änderungen der letzten Woche noch wahrgenommen zu werden. Na dann is ja gut, uff, nochmal gut gegangen ;-)

Die Gäste waren wieder mal das beliebte Gesamtpaket Petra + Christoph mit einem Bonus-Johannes. Gestern wusste ich sogar richtig zeitig, dass wir zu fünft sein werden und hatte deshalb mal richtig Zeit ein Spiel auszusuchen. Zuviel Zeit. Wenn der Druck fehlt macht man sich viel zu viele Gedanken. Wir könnten dies (Anleitung schnell mal lesen) oder das (Anleitung schnell mal lesen) spielen. Es sollte eins der neuen Spiele sein, hmm, zu kompliziert, das haben sie nicht so gern. Wenigstens eins der Ungespielten... Um dann am Ende wieder bei Piratenbucht zu landen. 
 

Dauerleser mögen sich erinnern: das hatten wir erst vor kurzem gespielt. Da waren wir zu dritt und es hatte uns nicht wirklich begeistert. Allerdings schrieb ich auch, dass es zu fünft besser sein könnte und gestern war nun die Gelegenheit diese Behauptung zu testen.

Nochmal eine kleine Info für alle die den anderen Bericht nicht gelesen haben oder ihn schon wieder vergessen/verdrängt haben: Bei Piratenbucht probiert jeder "Pirat of the year" zu werden was ganz spiessig über Siegpunkte geschieht. Zwölf Runden lang wählt jeder Spieler geheim eine der sechs Inseln aus um dort Ruhm/Geld/Schätze/Karten zu kriegen und beim lokalen Handwerksbetrieb sein Schiff zu pimpen (aber nicht tiefer legen, das machen schon die Kanonen der Mitspieler, harhar). Befindet sich mehr als ein Schiff bei einer Insel greift die bewährte Highlander-Regel "Es kann nur einen geben!". Als echter Pirat tut man sich ja mit der verbalen Kommunikation etwas schwer aber das ist nicht so schlimm, denn wir haben ja noch Argumentverstärker (Kanonen) dabei. Der Verlierer zieht sich in die Piratenbucht zurück, repariert sein Schiff und weint ein bisschen. Ausserdem treibt sich immer noch ein schwarzer Pirat herum, der meistens sehr stark ist dafür aber auch ordentlich Siegpunkte gibt - wenn man ihn denn besiegt.

Soweit zur allgemeinen Info. Und wie lief es gestern? Beschissen wäre geprahlt könnte ich sagen, so schlecht lief es für mich. Von den zwölf Runden war ich mindestens 6x (mindestens) am Ende in der Piratenbucht weil ich den Kampf verloren hatte. Egal wie oft ich gewürfelt habe - ich hab nicht getroffen. Sehr zur Erheiterung meiner Mitspieler übrigens. Und wer hat am Ende dann gewonnen? Na? Na? Der Ich! Keine Ahnung wie ich das gemacht habe aber es ist so. Ha! Qualität setzt sich halt doch durch ;-)

Ich muss sagen, zu fünft ist das Spiel schon deutlich besser als zu dritt. Es kommt einfach zu mehr Kämpfen und die sind ja der spassige Teil des Spiels. So richtig toll ist es aber trotzdem nicht. Nicht schlecht, halt einfach ein nettes Spiel. Waaah! Todesurteil! Nette Spiele hab ich doch schon viel zu viele. Ich würde es jederzeit wieder spielen aber ob ich es aussuchen würde...

Danach hatten wir dann noch Zeit für einen Absacker und es war ganz klar was auf den Tisch musste:  Fünf Gurken

 

Petra liebt dieses Spiel so sehr, dass sie Michelle schon mal den Auftrag gab es zu verstecken bevor sie kommt. Sie verliert nämlich so sicher wie wenn das so in den Regeln stehen würde :-) Auch gestern war da keine Ausnahme. Petra fiel wieder als erste raus, Esther hat am Ende gewonnen.

Es kamen übrigens nicht nur fünf Gurken auf den Tisch sondern auch die Katzen. Uuh, das trifft sich gut, denn eine weltberühmte Spielebloggerin (momentan im Mutterschaftsurlaub) gab mir den heissen Tipp, dass ich Katzenfotos einbinden soll, dann explodieren die Zugriffszahlen. 

Kein Problem! Charlie warf sich fotogen in die Tischmitte um als Kartenteppich zu posen.

 
Tina hingegen hatte einen Narren an Christoph gefressen bzw. war sein Haargel wohl unwiderstehlich :-)


Und damit haben wir dann endlich  das Ende der Zusammenfassung erreicht. 
Es gibt in diesem Blog übrigens auch eine Kommentarfunktion und ihr seid herzlich eingeladen sie rege zu nutzen.

Hier noch Links zu Rezensionen zu den beiden Spielen:
Piratenbucht bei Hall9000
Fünf Gurken rezensiert von Udo Bartsch

Ach ja, eine Frage noch. Die Bilder von den Spielen hab ich mir schnell im Internet kopiert weil ich zu faul bin selber zur Kamera zu greifen bzw. es meistens vergesse. Ist das eigentlich rechtlich ok oder kommen demnächst die teueren Abmahnungen ins Haus geflattert?

1 Kommentar:

20er hat gesagt…

Deine Berichte lesen sich auch hier im Blog gut! Frau muss sich nur daran gewöhnen .....;-) Danke fürs Schreiben! Schmatz