Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. Februar 2017

Spielabend 7. Februar – Dem Herrn der Ringe die Gefährten abgeluxxt

Wieder war ein Spielabend, wieder war jemand krank bei uns, diesmal Marco. Langsam wird das zu einer Tradition bei uns. Nachdem jetzt dann alle krank waren ist das Thema aber hoffentlich mal abgeschlossen. Dass sich niemand angemeldet hatte um mit uns zu spielen war aber insofern nicht ganz so schlimm. Für nächsten Dienstag wünsche ich mir aber bitte a) Gäste und b) ein virenfreies Zuhause.

Gespielt haben wir dann trotzdem ein bisschen. Zuerst haben wir mit den Kindern eine Runde Abluxxen gespielt. Der Sieg ging wieder an Michelle. Das ist einfach ihr Spiel, da gewinnt sie häufig und deshalb spielt sie es auch gern. Nach dieser kurzen Runde musste sich Marco aber schon wieder hinlegen und Michelle reichte es auch (schliesslich hatte sie ja schon gewonnen).

Deswegen haben Esther und ich dann eben allein weitergespielt. Der Herr der Ringe – Die Gefährten – Das Deckbauspiel. Nein, das sind keine drei Spiele sondern nur eins. Eine Mischung aus Dominion und Ascension wäre meiner Meinung nach eine treffende Beschreibung. Man kann hier halt nicht wie bei Dominion planen, wo nur zehn Karten zur Auswahl stehen. Hier kann/muss ich halt nehmen was kommt. Das ist abwechslungsreicher und unterhaltsam, dafür muss man halt die Funktion von vielen unterschiedlichen Karten lesen. Ich hab es jetzt zum dritten Mal gespielt und es gefällt mir jedes Mal ein kleines bisschen weniger. Ich finde es immer noch gut aber die Begeisterung lässt nach. Spannend war dafür die Abrechnung. Ich dachte eigentlich, dass ich einen glorreichen Sieg einfahren würde und dann hat Esther gezählt und gezählt und wollte gar nicht mehr aufhören. Am Ende hat es doch für mich gereicht. Bei 57 zu 56 Punkten ist das aber nicht so glorreich wie gedacht.

Vorgestern hatte ich mit Marco auch mal wieder eine Partie SOS Titanic gespielt. Das funktioniert sehr ähnlich wie Solitäire. Ihr wisst schon, das Kartenspiel bei Windows, das uns durch den Arbeitstag brachte. Hier spielt man eine Abwandlung mit ähnlicher Spielmechanik und schön umgesetzten Thema. Marco und ich hatten einen guten Start bei der Rettung der Passagiere aber dann blieben wir doch hängen und schliesslich brachten wir es auf 46 Punkte, was ja immerhin auch nicht schlecht ist.

Nachreichen möchte ich auch noch schnell, dass wir in letzter Zeit ein paar Runden Fabelsaft gespielt hatten. Angefangen hatten wir zu viert. Nach der ersten Partie wollte Michelle nicht mehr weiterspielen. Mit Marco hatten wir dann noch zwei weiter Partien und er zeigt keine grosse Lust weiterzumachen. Schade eigentlich. Fabelsaft ist eine Art Legacy-Spiel, das sich von Partie zu Partie ändert. Es wäre am besten, wenn es in gleichbleibender Besetzung immer wieder gespielt würde. Gleichbleibende Besetzungen haben wir halt nur in der Familie. Mal schauen, ich finde Fabelsaft ganz interessant. Es ist ein lockeres Familienspielchen, nix anspruchsvolles, aber es würde mich schon interessieren wie es noch weitergeht. Schauen wir mal, dann sehen wir schon…

Wie oben schon geschrieben gibt es – natürlich -  nächste Woche wieder einen Spielabend. Und hier ist der Link zur Anmeldung:
 
 

Keine Kommentare: