Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Januar 2017

Spielabend 10. Januar – Machi Targi, Signorina!

Da sassen wir also am Dienstagabend wieder mal einsam und verlassen rum weil sich niemand zum Spielabend angemeldet hatte. Also haben wir halt die Kinder zwangsverpflichtet. Die wollten eigentlich gar nicht aber nachdem wir sämtliche Bildschirme verboten hatten haben sie doch mitgespielt. Sonst müsste man ja noch lesen oder ähnlich schlimme Sachen machen…

Zuerst mal haben wir „Buongiorno Signorina“ gespielt. Das hat Marco zum Geburtstag geschenkt bekommen. Angeblich ein Klassiker aus Italien. Es ist eigentlich ein Snorta Light. Karten werden auch hier reihum aufgedeckt. Wenn bestimmte Karten kommen muss man möglichst schnell bestimmte Aktionen machen. Der Langsamste muss alle ausgespielten Karten nehmen. Wer zuerst keine Karte mehr hat, der hat gewonnen. Und das war Marco. Ich bevorzuge Snorta. Bei Buongiorno Signorina sind es nur vier verschiedene Aktionen. Bei drei davon war es fast jedesmal schwierig zu sagen wer jetzt der/die Langsamste war. Das kann zu Diskussionen/Schlägereien/Weltkriegen führen. 

Danach haben wir „Machi Koro“ mit Hafenerweiterung gespielt. Weil es dann plötzlich schon recht spät war und wir nicht so richtig vorwärts kamen, haben wir dann abgebrochen und die Kinder ins Bett gelassen.

Wenn man nur zu zweit ist, dann muss man die Gelegenheit nutzen und Spiele für zwei auf den Tisch bringen. Von der Messe hab ich uns da noch die Erweiterung für „Targi“ mitgebracht. Targi hatte mich nach dem Kauf zuerst enttäuscht denn ich hatte mehr erwartet. Es kam aber doch immer wieder auf den Tisch und inzwischen finde ich es richtig gut. 


Und was bringt die Erweiterung? Die Randkarten wurden überarbeitet (aber nur ganz leicht). Die Stammeskarten sind komplett neu ohne aber gross anders zu sein. Es gibt jetzt noch Wasser. Wasser kann ich jederzeit gegen Waren oder Gold tauschen. Das macht das Handels-Randfeld ziemlich uninteressant. Dort sind die Umtauschkurse zwar besser aber dafür verbrauche ich eine Aktion. Insgesamt ist es dadurch deutlich einfacher an Gold und passende Waren zu kommen. Dann gibt es noch die Targia-Figur, die wie der Räuber die Randkarten entlangläuft allerdings gegen den Urzeigersinn. Setzt man eine Figur zu ihr gibt das – nein, keine Kinder sondern eine beliebige Ware. Die grösste Neuerung sind eindeutig die Wanderdünen-Karten. Sie liegen neben der eigentlichen Spielfläche aus und verschaffen einmalige Aktionsmöglichkeiten, die man gerne hätte. Wenn ich aber dort eine Figur hinsetze verliere ich auf der Spielfläche einen Kreuzungspunkt und damit eine Aktion. Da muss man dann schon abschätzen, was es einem wert ist.

Ohne die Wanderdünen wäre die Erweiterung unnötig. Wegen den Wanderdünen kann ich sie aber schon empfehlen. Mir kam es gestern allerdings so vor, als wenn wir deutlich länger als in der Grundversion gespielt haben. Wahrscheinlich war das, weil halt einige Sachen neu waren. Esther hat mit drei Pünktchen Vorsprung gewonnen. 

Nächste Woche? Ja klar spielen wir nächste Woche wieder und Marco und Michelle wären froh, wenn Gäste kommen. Sonst müssen sie womöglich wieder mitspielen ;-)
 
 

Keine Kommentare: