Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 22. September 2016

Spielabend 21. September – Walter, Mäuse und Mystik

Ich hab es mir ja schon gedacht. Wenn in der Einladung steht, dass Esther beim Spielabend nicht dabei sein wird sondern „nur“ der lkW, dann kann ich sicher sein, dass keine Anmeldungen kommen. Ich versuche es nicht persönlich zu nehmen. Beim nächsten Spielabend wird Esther aber wieder dabei sein. Ihr könnt euch also unbesorgt anmelden:


Was bleibt dem akW also gestern übrig? (wofür wird das a wohl stehen?) Natürlich alleine spielen. Auch eine Art von Selbstbefriedigung. Das ist dann die Gelegenheit um Sachen zu spielen, für die ich eh niemanden hier begeistern kann. Das Ganze funktioniert natürlich nur mit Spielen, die einen Singleplayer-Mode haben oder kooperativen Spielen ohne verdeckten Verräter. Pandemic Legacy hab ich ja so durchgespielt. T.I.M.E Stories ist auch ein Kandidat aber das nehme ich vielleicht mit ins Sauerland und komme dann dort dazu.

Gestern Abend war es aber Maus & Mystik. Ein kooperatives Abenteuerspiel mit viel Geschichte. Ich hatte schon mehrfach einen Anlauf genommen, bin dann aber an der Anleitung hängen geblieben. Die ist zwar nicht gigantisch aber auch nicht gerade kurz. Sie ist auch nicht ganz schlecht aber ich hatte trotzdem meine liebe Mühe damit. Wahrscheinlich weil es viele kleine Sonderregeln gibt. Vor kurzem hatte ich die Anleitung durchgelesen, bin dann aber nicht gleich zum Spielen gekommen. Gestern wusste ich schon fast nichts mehr davon und musste sehr viel wieder nachschauen. Das dauert dann ziemlich. Insofern habe ich vom ersten Szenario gerade mal das erste Drittel bewältigt. Weil es dann schon sehr spät war hab ich alles fotografiert und muss dann halt wann anders (hoffentlich bald) wieder alles aufbauen und weiterspielen.

Maus & Mystik hat viel Geschichte. Es gibt ein extra Heft in dem die Geschichte erzählt wird. In jedem Szenario gibt es dann Momente, in denen man weiterlesen darf. Oder es sich anhört, wie es weitergeht. Der Verlag hat nämlich eine CD herausgebracht in der die Geschichte als Hörbuch erzählt wird und zwar in professioneller Qualität. Die CD muss man allerdings extra kaufen, sie ist nicht im Spiel enthalten. Da hört man dann schon ein Weilchen zu, das sind nicht nur drei oder vier kurze Sätze. Das ist alles sehr stimmungsvoll. Die Geschichte dreht sich um ein paar Helden, die sich in Mäuse verwandeln um aus dem Kerker zu entkommen. Die böse Hexe, die die Macht übernommen hat, verwandelt ihre Helfer in Ratten und sonstiges Getier und jagt unsere braven Mäuse. Klingt kitschig aber es ist schon recht stimmig erzählt. Unsere Mäuschen müssen sich aber nicht mit beissen und kratzen wehren sondern haben die standardmässige Rollenspielbewaffnung mit Schwert, Zauberstab usw. 

Spielerisch bin ich nach der ersten Partie erstmal ein bisschen enttäuscht. Man läuft und kämpft und sucht auch mal. Grosse Planung ist da nicht nötig. Dafür, wie kompliziert die Anleitung ist, ist der Spielablauf dann fast schon ernüchternd simpel. Vielleicht tue ich dem Spiel aber auch Unrecht. Ich hab ja gestern gerade mal das erste Szenario angespielt. Bisher hab ich mich ohne grössere Probleme durchgekämpft aber vielleicht läuft mir am Schluss dann noch die Zeit davon. Ich werde es ja sehen. Mal schauen, wann ich wieder dazu komme…

Keine Kommentare: