Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 1. April 2016

Ostern 2016 - Viel Freund, viel Spiel

Liebe Fans von Spielen bei 20ers
(davon gibts wahrscheinlich soviele wie Blätter an einem Laubbaum - im Winter).

Lange nix mehr von uns gehört bzw. gelesen, gell?! Naja, den Spielabend vor Ostern haben wir ja ausfallen lassen, weil geplant war über Ostern reichlich zu spielen und den Spielabend nach Ostern haben wir ausfallen lassen, weil wir an Ostern reichlich gespielt haben. Nun kann man natürlich NIE genug oder gar zuviel spielen aber ich hatte diese Woche Urlaub und wir haben begonnen den Garten umzugestalten. Das bedeutet ich musste RICHTIG arbeiten. Als Computerfritze und Bürogummi war ich dann abends natürlich auf dem Zahnfleisch und hatte Arme bis zum Boden. Da kann man dann schon mal in der warmen Badewanne schlafen anstatt zu spielen.

Nächste Woche schaut das ganze dann wieder ganz anders aus. Da bin ich wieder in der Arbeit und somit abends fit, ausgeschlafen und erholt ;-)
Da nächste Woche Frau und Kinder noch Ferien haben und der Kalender - oh Wunder - keine Termine anzeigt bieten wir euch drei Abende an: wir könnten Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag spielen. Wer sich zuerst anmeldet entscheidet damit, wann der Spielabend stattfindet. Also los, anmelden:

Jetzt erzähl ich noch ein bisschen was über unser Ostertreffen. Seit vielen, vielen Jahren schon treffen wir uns. Wir, das sind lauter liebe Leute, die sich aus dem Spielurlaub im Sauerland kennen (oder auch schon vorher). Da die Zeit von November bis November eindeutig zu lang ist wurde eben irgendwann ein Zwischentermin eingeschoben. Nun treffen wir uns abwechselnd an verschiedenen Ecken von Deutschland und dieses Jahr eben mal wieder bei uns in der Schweiz. Insgesamt waren wir zwanzig Nasen, Kinder mit eingerechnet.

Für die Gastgeber gibt es natürlich immer viel Arbeit aber dank der guten Vorbereitung und Organisation von Esther blieb trotzdem noch reichlich Zeit zum Spielen. Eine Sightseeing-Tour nach Luzern musste als Pflicht-Kulturprogramm reichen, sowas geht ja schliesslich von der Netto-Spielzeit ab.

Was wurde denn so gespielt? Uuuuh, reichlich, und ich war natürlich nicht überall dabei. Mal schnell ein Brainstorming machen, was mir so einfällt... King of Tokyo, 7 Wonders Duel, Burgen von Burgund Kartenspiel, Oh my goods, Agricola, RoboRally, long-short, Die holde Isolde, Love letter, Qwinto, Skull King, Auf Teufel komm raus, Time's up family, Stone Age, Sankt Petersburg, Iki, Blueprints, Träxx, Express, Port Royal, Mystery Rummy Teil 1 und 2 und 4, Machi Koro, Gum Gum Machine, ... mehr fällt mir im Moment grad nicht ein. Ausser natürlich...

Zwei Spiele gab es noch als Geschenke für die Gastgeber. Das eine ist Viticulture. Da geht es um Weinanbau. Eigentlich ist es einfach nur das x-te Workerplacementspiel und was wirklich inovatives enthält das Spiel auch nicht. Und doch hat es mir sehr, sehr gut gefallen. Ich meine, es ist wie bei Russian Railroads. Bekannte Mechanismen, perfekt umgesetzt. Bei Viticulture kann einem das Glück bzw. Pech allerdings schon noch ordentlich in die Suppe spucken. Da hab ich mich z.B. gefreut, dass ich gleich zu Beginn edelste rote Trauben anpflanzen konnte. Und? Natürlich krieg ich nur Aufträge für Weisswein. Trotzdem, das Spiel gefällt mir.

Das andere Spiel heisst Quadropolis. Auch wenn ich nicht ständig Onlineforen durchpflüge krieg ich eigentlich schon immer mit, was es so neues an Spielen gibt. Aber von Quadropolis hatte ich noch rein überhaupt nichts gehört.Umso grösser dann natürlich die Spannung auf das erste Spiel. Es geht dabei darum, verschiedene Stadtplättchen so auf seinem Spielplan abzulegen, dass es möglichst viele Punkte gibt. Parks geben viele Punkte, wenn viele Wohnquartiere drum herum sind. Häfen sollten nebeneinander liegen, Geschäfte brauchen Kundschaft usw. Der Mechanismus für den Erwerb und die Platzierung der Plättchen ist total einfach und doch raffiniert. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Es taugt vielleicht nicht für eine Partie nach der anderen aber als schnelles Familienspiel wird es wohl immer wieder mal auf den Tisch kommen. Es hat noch Expertenregeln aber zu denen bin ich noch nicht gekommen. Ist auch so schon gut.

So, das reicht jetzt erst mal wieder. Nicht vergessen, schnell anmelden! Damit ich auch nächste Woche wieder was zu schreiben und ihr (wer?) was zu lesen habt.

Keine Kommentare: