Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. März 2016

Spielabend 8. März - Chimera und Pandemic Legacy

Schon wieder Dienstag. Da hab ich sogar dran gedacht, in der Blogbeschreibung die Tatsache zu aktualisieren, dass wir jetzt immer mittwochs spielen... und dann ist es doch immer Dienstag. Und ich kann es grad ankündigen: nächste Woche spielen wir auch wieder am Dienstag weil Esther am Mittwoch keine Zeit hat. Mittwoch und Spielen - das scheint nicht zusammen zu passen.


Nun gut, Hauptsache ist ja immer noch, DASS gespielt wird. Angemeldet hatte sich "nur" Barbara und diesmal hab ich sogar ein kleines bisschen gehofft, dass sich niemand mehr sonst anmeldet. Psst, Geheimnis, das würde ich natürlich nie offen sagen ;-)

Wieso das? Drei ist ja eigentlich eine eher blöde Anzahl bei Spielen. Yepp, aber ich wollte endlich mal Chimera spielen. Chimera, von Abacus-Spiele, ist sozusagen Tichu für drei - und zwar nur und ausschliesslich für drei. Dass es gut ist, das wusste ich bereits seit dem Sauerland. Jetzt wollte ich es endlich mal wieder spielen. Esther war auch gespannt darauf. Sie mag ja Tichu "eigentlich" aber sie sagt, ihre Nerven halten das nicht aus. 

Bei Chimera gibt es sehr viele Ähnlichkeiten zu Tichu. Wer Tichu nicht kennt... der sollte sich zuerst mal schämen. Tichu ist das beste Kartenspiel überhaupt. Basta! Keine Diskussion (jedenfalls nicht mit mir). Bei Tichu spielen zwei Teams a' zwei Spielern gegeneinander und wollen über Stiche Punkte machen. Dazu kann man eine Vielzahl an verschiedenen Kartenkombinationen ausspielen, die nur jeweils durch gleiche Kombinationen (aber in höher) gestochen werden können. Vorteilhaft ist es, wenn man als Erster alle Karten ausgespielt hat, besonders wenn man dies zu Beginn der Runde angekündigt hat. Ganz blöd ist es, wenn man als Letzter noch Karten hat, denn dann gibt man alles an Karten (Handkarten und Stiche) ab.

Chimera ist wie gesagt ähnlich. Es gibt einige andere Kartenkombinationen und es gibt nur zwei statt vier Sonderkarten. Gespielt wird nun aber zwei (Jäger) gegen einen (Chimera). Und hier geht es vor allem darum als erster alle Karten loszuwerden. Punktekarten dabei noch im Stich zu haben ist dann noch der Zuckerguss. Wer allein spielt ist nicht vorgegeben sondern darauf bietet man. Das höchste Gebot gewinnt, wobei es nur die Gebote 20, 30 und maximal 40 gibt. Gewinnt die Chimäre, also der Einzelspieler gibt es das doppelte Gebot an Punkten plus eventuell einige Boni. Wird jedoch ein Jäger als erstes fertig gibt es den Bonus als Minus. Die Jäger können nie Punkte verlieren dafür gibt es bei einem Sieg auch nur 20 Punkte. Die Jäger spielen gemeinsam gegen die Chimäre aber die Punkte in den Stichen gehören einem immer selber und so kommt es schon mal vor, dass man den Partner übersticht wenn es um einen wertvollen Stich geht. Bei Tichu würde einem da die Freundschaft gekündigt :-)

Es gab ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen mir und Barbara. Esther hatte sich zu Beginn des Spiels ein paar mal erfolglos als Chimere versucht und war ordentlich in die Miesen gerutscht. Am Ende hatte ich die Nase vorn. Gefallen hat es allen. Wer Tichu mag, der mag auch Chimera. Eine klare Empfehlung von meiner Seite. Leider hört man kaum etwas von diesem tollen Spiel. 

Und jetzt möchte ich noch vom Mittwochabend berichten. Hmm? Ja, da war kein Spielabend - für euch. Für mich schon. Der lkW wollte Pandemic Legacy endlich zu einem Ende bringen. Ich hatte ja schon mehrfach davon geschrieben. Nun stand nur noch der zweite Versuch für den Dezember an. Das war also das definitiv letzte Mal, egal ob ich gewinne oder verliere, das Spiel ist fertig. Für immer.

Der erste Dezember-Versuch ging ja gründlich schief. Ich will ja nicht die Schuld bei jemand anderes suchen (vor allem, weil ich ja allein gespielt habe) aber... die Karten waren Schuld. Die hatten es wirklich nicht gut mit mir gemeint und somit ging das in die Hosen. Nun gut, vielleicht hatten die Karten ein schlechtes Gewissen bekommen und meinten, dass sie etwas gut zu machen hatten. Jedenfalls kamen die Karten genau so, wie ich sie brauchte. Trotz alledem wurde es wieder verdammt knapp. Aber ... ich hab es geschafft. YEAH!!! Olè-olè-olè SuperWalter Olè.

Ich war ja wahnsinnig gespannt, was das Spiel für Lobeshymnen für mich parat hatte und war dann schon etwas enttäuscht. Ich möchte hier nichts spoilern aber ich denke, ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass es am Ende eine Bewertung der eigenen Leistung gibt. Dabei habe ich 461 von 1000 möglichen Punkten erreicht was nicht für Lobeshymnen gereicht hat. Bööööööö, nix SuperWalter :-(

Das Spiel ist nun sozusagen nur noch ein Erinnerungsstück im Regal. Insgesamt habe ich es 17x gespielt. Das bedeutet ich habe 7 Monate auf Anhieb geschafft und bei 5 Monaten brauchte ich einen zweiten Versuch. Zwei Monate hab ich auch beim zweiten Mal nicht geschafft. Die bösen M-Monate März und Mai. 17x war es spannend. Jetzt bleibt mir nur auf Season Two, die Fortsetzung, zu warten. Die wird aber wohl erst in frühestens einem Jahr erscheinen :'-( Naja, ich werde mich bis dahin halt mit einigen Bonus-Szenarien in Andor rumtreiben, die Solo-Varianten von Orleàns versuchen, da wäre noch Maus & Mystik im Regal, und und und

Keine Angst, mir wird nicht langweilig.

Ach ja, das Bild von Pandemic ist nicht von mir - wie auch die anderen Bilder wie meistens nicht. Ich vergesse erstens jedes Mal zu fotografieren und zweitens sind die Bilder im Netz eh viel besser. Bitte nicht verklagen!

2 Kommentare:

harpo hat gesagt…

nun, was meint der "erfinder" vom tichu zum thema bestes kartenspiel ... man staune ;-)
http://urs.fatamorgana.ch/spiele.html

ein heisser spieltipp von meiner seite ... vierervariante eben vom besten dreierspiel "cosmix eidex" ... go !

Blendi hat gesagt…

uiuiui, ein Kommentar. Da freu ich mich ja wie ein Schnitzel. Es kommt halt so selten vor :-) Danke!
Einen interessanten Link schickst du mir da. Cosmic Eidex kenne und habe ich natürlich auch und ich finde es auch Klasse. Allerdings hab ich es noch gar nicht allzu oft gespielt. Ein Schicksal das es mit vielen tollen Spielen im Regal teilen muss. Ab Donnerstag haben wir Spieleweekend und jetzt hab ich grade Lust gekriegt Cosmic Eidex mal wieder zu spielen. Danke für den Tipp. Und dass der Erfinder CE besser als Tichu findet kann ja auch an seiner Bescheidenheit liegen. :-)
So interessant die Seite übrigens auch ist - ohne deinen Link hätte ich sie nie gefunden. Ich hab mal gesucht, wie man von der Fatamorgana-Seite zu dieser Seite kommt. Ich hab es nicht gefunden. Wenn du also Kontakt zu Urs hast, dann lass ihn doch wissen, dass er seine Seite nicht vor der Öffentlichkeit verstecken soll/muss.