Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 6. Januar 2016

Spielabend 5. Januar - Mit dem Keltis-Zug zum Orakel nach Asien

Neues Jahr, neue Spielabende. Am ersten Spielabend im schönen Jahre 2016 hatten wir zwei frühe Anmeldungen, Priska und Lukas. Unser armer Lukas ist dann aber doch nicht gekommen, er hatte Rücken. Dafür hat Denise mitgespielt, mein grosses Töchterlein, das momentan zu Besuch ist.

Gespielt haben wir dann erst mal Zug um Zug und zwar mit der Asien-Erweiterung. Diese Erweiterung besteht ja aus zwei Spielplänen, beide zeigen... na? na? Richtig, Asien. Überraschung. Die eine Seite haben wir schon öfters gespielt. Das besondere daran ist vor allem, dass man es in Teams spielt. Das ist eine sehr interessante und spassige Variante. Diesmal haben wir aber mit der anderen Seite gespielt. Der Plan enthält vor allem kurze Strecken und die einzigen Besonderheiten sind Fährverbindungen (eine Lokomotive muss dabei sein) und Gebirgsstrecken, die normal gebaut werden, man anschliessend aber noch Waggons abgeben muss. Da die abgegebenen Waggons auch Siegpunkte bringen tut das nicht weh. Damit bleibt rein gar nicht viel übrig, was es vom normalen Zug um Zug abhebt. Es spielt sich nicht schlechter aber auch kein bisschen besser so. Ein schönes Spiel bleibt es aber auf jeden Fall. Vor allem weil der lkW ziemlich gerockt hat.

Danach nach ewigen Zeiten mal wieder Keltis - Das Orakel raus geholt. Das ist keine Erweiterung von Keltis sondern ein eigenständiges Spiel, das aber viele Gemeinsamkeiten hat aber anspruchsvoller ist. Hier hat Esther gewonnen. Für die Gäste war mal wieder nichts zu holen.

So, schon fertig. Was? Schon? Boah, so kurz! 

Bleibt noch die Einladung für nächste Woche. Und da gibt's was besonderes. Nächste Woche habt ihr nämlich die Wahl: Dienstagabend oder Mittwochabend. Der Abend für den ich mehr Anmeldungen bekomme, der wird es. Wer an beiden Abenden Zeit hat, darf sich ruhig für beide anmelden, denn es wird nur einen Spielabend geben.

Ab der Woche drauf wird der Spielabend dann immer Mittwochs stattfinden. Jedenfalls bis zum Sommer. Dienstags ist für Esther einfach ein stressiger, langer Tag. Und da wir als Veranstalter ja die Macht haben verlegen wir darum den Spielabend einfach. Mal schauen, vielleicht haben dadurch auch neue Gäste mal Zeit. Was meint ihr dazu? Danke für eure Kommentare.

Keine Kommentare: