Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. November 2015

Spielabend 3. November - Das Vermächtnis von Port Royals Stammbaum der Macht

Wow, da hab ich aber einen langen Titel gebastelt aus gerade mal zwei gespielten Spielen. Bin ich toll ;-) Schuld dran ist aber eher das eine Spiel: Das Vermächtnis - Stammbaum der Macht vom Pegasus-Verlag. Vor kurzem erst gekauft und schon gespielt, so mag ich das. 

Dass wir gestern "nur" zu dritt waren ist bei diesem Spiel ein Vorteil. Denn jeder Spieler braucht ordentlich Platz auf dem Tisch, denn was ein ordentlicher Familienstammbaum ist, der ist gross und am besten gefüllt mit tollen Menschen. Denn darum gehts bei diesem Spiel. 

Mein persönlicher Stammbaum der Macht beginnt mit einer einzigen Person. Männlein oder Weiblein kann ich mir selber raussuchen. Dann geht das Spiel über neun Runden, verteilt auf drei Generationen (1. Generation 2 Runden, 2. Gen. 3 Runden, 3. Gen. 4 Runden). Pro Runde hat jeder gerade mal jämmerliche ZWEI Aktionen. Eventuell kommt mal eine dritte dazu, vielleicht sogar eine vierte aber das ist dann wie Weihnachten und Ostern zusammen. Man würde gerne soooo viel machen und man könnte soooo viel machen und man müsste soooo viel machen - aber eben: 2 Aktionen.

Das wichtigste ist hier natürlich heiraten. Schliesslich wollen wir uns vermehren und da das Spiel im 18. Jahrhundert spielt herrscht noch Zucht und Ordnung. Erst heiraten, dann bumsen. Das geht dafür dann ganz schnell. Heiraten ZACK Kind ist da. Übrigens das erste Spiel bei dem es Fehlgeburten gibt (Heissa wie toll, das wollte ich schon immer). Ein Kind ist damals ja praktisch kein Kind und deshalb gibt es als weitere Aktionsmöglichkeit Kinder kriegen. Gegen Aufpreis auch das Wunschkind wobei ich mich schon frage, wie sie das im 18. Jahrhundert gemacht haben. Gegen noch mehr Aufpreis macht dir der liebe Doktor sogar zwei Kinder. 

Neben heiraten und bumsen wollen wir nebenbei auch noch Geld anhäufen und Ansehen gewinnen. Dazwischen noch schnell mal Adelstitel abgreifen, wohltätig sein, Herrensitze bauen, Unternehmen gründen, sonstige Aufgaben übernehmen. Siehe oben: man will / sollte / müsste.

Besonders interessant sind dabei die Freundeskarten, aus denen wir die Ehepartner für unsere Kinderchen wählen. Jede Karte ist anders und jeder hat so seine Vorteile.

Generation 1 war bei mir erst mal eine Misserfolgsgeschichte. Erste Aktion: heiraten. Hochzeit, Kind kriegen, Frau stirbt bei der Geburt. Na toll. Die neue Ehefrau Bernadette schenkt ihrem Mann gleich zwei Kinder. Schön. Aber halt... Mist, bin ich blöd. Ich hab ja noch zu Beginn eine Zusatzaktion bekommen, die ich zum Kinderkriegen einsetzen kann. Das ging dann nicht mehr, Kindermaximum von 3 pro Ehepaar erreicht, Aktion verfällt.

Was uns nicht umbringt macht uns nur härter und deshalb hab ich zuletzt dann doch noch gewonnen vor Esther und Daniela. Ach ja, Daniela war da. Weil ich das Datum verwechselt habe. Sie hatte sich eigentlich für nächste Woche angemeldet aber nachdem ich auf Facebook dann verkündet habe, dass sie diesen Dienstag dabei ist, hat sie ihren Besuch vorgezogen. Hey, das mach ich jetzt immer so. Ich schreib jetzt einfach "Die Barbara (Karin, Christoph, Petra,...) kommt am Dienstag." und dann kommt sie/er auch, weil es ja schon in Facebook steht. Genialer Trick finde ich.

Das Vermächtnis hat uns allen gefallen und der Wille zum wiederspielen ist da. Das Spiel hat was, vor allem Atmosphäre. Spielmechanisch ist es keine Offenbarung, da ist alles altbekannt. Aber anfühlen tut es sich trotzdem gut.

Danach hat die Zeit nur noch für einen Absacker gereicht und idealerweise kam dafür Port Royal samt Erweiterung auf den Tisch. Das kannten schon alle und wir konnten gleich losspielen. In letzter Aktion konnte Esther mir hier noch den Sieg entreissen. Die arme Daniela musste ohne Sieg den Heimweg antreten. Wir hoffen trotzdem, dass sie bald wieder kommt. Was heisst hoffen? Ich schreib einfach, dass sie kommt :-)

Nächsten Dienstag gibts den nächsten Spielabend. Übernächsten Dienstag gibts einen Spieltag - aber nur für mich. Dafür nicht nur einen sondern sieben. SIEBEN!!! It's Sauerland-time. Spielwoche. Meine fünfte Jahreszeit. Olé-Olé.
Am Dienstag bräuchte ich dann Sparingspartner um mich für die folgende Woche warm zu spielen. Wer opfert sich?  


Keine Kommentare: