Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 19. November 2015

Live aus dem Sauerland 2015


Naja, live ist jetzt vielleicht ein klein bisschen übertrieben aber ich melde mich mal aus den langersehnten, hochverdienten Spielferien aus dem Ramada-Hotel in Willingen/Usseln oder eben einfach "Sauerland". Und weil ich ja noch da bin ist das sozusagen live.

Es ist Mittwoch, da erwarten die Millionen von Lesern dieses Blogs wieder was zu lesen und sie sollen nicht enttäuscht werden (die zwei oder drei Leser). Allerdings müssen wir mal schauen, wie lange dieser Post wird, denn wie immer hab ich den Adapter für deutsche Steckdosen vergessen und so schreib ich jetzt einfach bis dass der leere Akku uns scheidet. 

Anreise war am Freitag den 13. Hat aber trotzdem alles geklappt und bis jetzt wurde ich nicht geblitzt. Leider gibt es ja noch eine Rückfahrt, also Daumen drücken. Das ganze ist so erwähnenswert weil auf dem letzten Stück der Anreise gefühlte 1743 Blitzer montiert sind und ich normalerweise jedes Jahr noch Post vom Fotostudio bekommen habe. Letztes Jahr war Premiere mit ohne Blitz und der Wille ist da, das zu wiederholen. Wir haben dieses mal gezählt wieviel Blitzkästen es wirklich sind und waren echt enttäuscht als wir nur auf 11 gekommen sind. 

Im Auto wird es von Jahr zu Jahr voller. Früher bin ich allein gefahren. Dann kam Karin mit. Vor zwei Jahren war Esther erstmals dabei. Letztes Jahr stiess Marco dazu und diesmal feierte Michelle ihren Einstand. Zwei Plätze hätte das Auto ja noch aber mit Gepäck (ich meine Spiele und Unterhosen) wird es dann verdammt eng. 

Bei Michelle hatte ich ja gewisse Bedenken da sie ja nicht sooo viel spielt. War aber null Problemo. Jede Menge andere Kinder und der Swimmingpool sorgten dafür, dass der Papa und die Mama trotzdem viel spielen konnten. Die Antwort auf die Frage ob sie nächstes Jahr wieder mitkommen möchte war jedenfalls ein klares JA!

Am Montag musste Esther sich mit den Kindern wieder auf den Heimweg machen. Ich darf noch ein paar Tage bleiben. Noch schnell ein paar Worte zum Hotel. Hier ist jetzt der Spiele-Treff, das bedeutet für zwei Wochenenden und die paar Tage dazwischen ist das gesamte Hotel voll (und ich meine VOLL) mit Spielern. Gespielt werden kann -und wird- überall. Grosser Saal, Restaurant, Tagesbar, Sitzungszimmer, überall. Stört ja niemanden, sind ja nur Spieler da. Nachts um zwei ein sehr lautes Time's up? Kein Problem, keine Beschwerden. Das Hotel hat sehr viele Spiele da und was nicht da ist, hat irgendein anderer Spieler dabei. Es ist einfach das Paradies. Spielen-essen-schlafen damit ist diese Woche ausführlich beschrieben.

Ich geht jetzt trotzdem ein bisschen mehr ins Detail. Der Akku ist noch gut. Wie mach ich das ganze... Ich schreib jetzt einfach mal tageweise, was ich gespielt habe und mach eventuell noch Kommentare dazu. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und zeitliche Korrektheit, dafür ist es einfach zu viel.

Also dann fang ich mal los:
Freitag
Ankunft Abends, da geht natürlich nicht mehr ganz so viel, schliesslich will man ja auch noch die anderen begrüssen, Zimmer einrichten usw.

Dungeon Busters (kleines Spielchen, nett aber nix besonderes. Richtung "Hols der Geier")
Oder haben wir das am Samstag gespielt? Ach, weg mit dem tageweise, einfach mal die Fotos durchgehen. Also keine zeitliche Reihenfolge mehr.

Cucina curiosa (ein Variante von "Take it easy", dann lieber das Orginal)
Octo Dice (ein Würfelspiel von dem ich mir mehr versprochen habe)
New York 1901 (ein Spiel von dem ich nichts erwartet habe, das aber richtig gut ist)
Tide of times (kannte ich ja schon. Hab es mit Karin gespielt, die haushoch gewonnen hat wie in den ersten Tagen eigentlich alles)
Speak easy (Stratego-Kopie in neuen Kleidern)
buttons (das ist mal ein richtig schönes Würfel/Legespiel. Knöpfe, da waren die Frauen gleich ganz wild drauf)
Die fiesen 7  (Eigentlich sollte es doch babyleicht sein von 1 bis 7 und zurück zu zählen. Ist es aber nicht. Unglaublich, wie blöd man sich stellen kann)
Panik-Pilze (ein unglaublich langweiliges Kartenspiel)
Qwinto (wer Qwixx mag muss Qwinto spielen)
Schatzjäger (wenn es nicht von Richard Garfield wäre hätte ich es gar nicht ausprobiert. Ist aber ein richtig flottes Spiel. Hol's der Geier meets 7 Wonders würde ich es beschreiben.)
Cha dango (ein Reaktionsspiel der 0815-Kategorie. Wir hatten Spass aber das lag an den Mitspielern und nicht am Spiel)
Tschakka Lakka (laaaaangweiliges Würfelspiel. Wie Panik-Pilze von Kosmos. Kosmos, was ist da los?)
Oath of the Brotherhood (hat mir nicht sonderlich gefallen, den Mitspielern schon)
Mysterium (schlechte Umgebungsbedingungen haben es nicht leichter gemacht. In ruhiger Atmosphäre z.B. Spielzimmer bei 20ers wahrscheinlich besser. So war es nur nett.)
Can't stop (unerreichter Klassiker)
Capain Black (das neue Elektronik-Spiel von Ravensburger. Alle Achtung, da bastelt man sich ein riesiges Schiff zusammen und das Spiel ist sogar richtig gut. Ein echter Hingucker, links im Bild. Ein Bild mit der Familie 20er, für alle, die sich auf diesen Blog verirrt haben und uns gar nicht kennen)
Lutece (eine kleine Schachtel mit einem richtig, richtig gutem Kartenspiel drin)
Römisch pokern (eine kleine Schachtel mit einem richtig mässigem Würfelspiel drin)
Quartex (ein Legespiel der Kategorie "ganz nett")
Why first? (wir hatten sehr viel Spass dabei zu versuchen Zweiter zu werden)
Gipfelstürmer (Dann lieber das Orginal Can't stop als diese unnütz aufgemotzte Version)
Chimera (Wow! Das offizielle Tichu für 3 und es ist toll. So richtig, richtig toll. Musste ich sofort kaufen.)
Machi Koro mit Grossstadterweiterung (nun auch den zweiten Teil der Erweiterung mal gespielt. Das Spiel wird dabei nicht anders oder besser aber noch abwechslungsreicher)

Kleine Anmerkung zwischendurch. Wenn man nachmittags in der Tagesbar spielt kommt einem immer die Happy hour dazwischen samt dem täglichen Quiz. 20 Fragen von der Kategorie: Wer soll das denn wissen? Ich hab sogar mal gewonnen mit immerhin 8 richtigen Antworten. Am nächsten Tag brauchte der Sieger gerade mal vier.

Die gespielten Spiele waren die Sachen von Freitag/Samstag/Sonntag. Montagmorgen ist Esther mit den Kindern dann ja wieder nach Hause gefahren. Jetzt war auch mal Zeit für den harten Stoff ;-)

A few acres of snow (hatte ich bisher nur auf www.yucata.de gespielt und nun endlich mal in echt.)
Kräzy Words (das ist ein Prototyp von Ravensburger. Ein Partyspiel und die Beschreibung Nobody's perfect andersrum trifft es sehr gut. Was haben wir gelacht. Ich sag nur SAURÜLP)
Noch mehr Prototypen testen, diesmal für Eggertspiele:
Keltengold (Das hat was. Da sind richtig nette Ideen drin)
Animals on board (ein Familienspiel, ganz nett)
Reines Bier (das fand ich jetzt mal so richtig schlecht)
Noch ein Prototyp aber ich weiss den Namen gar nicht mehr. War aber auch nicht so toll...
Nu aber wieder zu den "fertigen" Spielen:
Trambahn (Man kann ja auch mal was spielen, was man schon kennt um gute Spiele bekannt zu machen.)
Paths of glory (Nach Jahren mal wieder in den 1. Weltkrieg gezogen. Da fehlt die Übung und deshalb hab ich wie erwartet mächtig einen auf den Sack bekommen.)
7 Wonders Duel (obwohl ich auch hier so richtig versagt habe ist das Spiel toll und ich hab es mir gekauft)
Die holde Isolde (auch ein sehr schönes Spiel. Hat einige Gemeinsamkeiten zu Schatzjäger aber ist fast noch besser)
RUMMS (nein, mir ist nicht das Notebook runtergefallen sondern so heisst ein Spiel. Steinchen schnippen. Nix was die Welt braucht)
Flick'em up! (Noch was zum schnippsen aber deutlich interessanter. Vor allem heisst einer der Outlaws Walter. Das ist natürlich cool.)
Orléans (Leider wieder ohne Erweiterung aber wieder sehr schön)
Cthulhu realms (Ok, ich war zu diesem Zeitpunkt seeeehr müde aber ich glaube es würde mir auch im wachen Zustand nicht gefallen)
Riff Raff (ein Geschicklichkeitsspiel zur Zeitüberbrückung bis)
Piraten der 7 Weltmeere (schönes Spiel auch wenn ich dabei fast eingeschlafen wäre aber das liegt nicht am Spiel)

Uff, inzwischen ist es Donnerstagnachmittag. Heute hab ich meinen schlechten Tag eingezogen den es jedes Jahr gibt. Irgendwann macht sich nämlich zuwenig Schlaf und mangelnde Bewegung bemerkbar. Danke für euer Mitgefühl, es geht schon wieder. Nun das ganze noch schnell ein bisschen in Form bringen und Fotos dazu (nur auf der Blogseite, die Kopie auf Fäissbuk hat das natürlich nicht) und dann ist erst mal gut.  Mal schauen ob ich einen zweiten Teil noch schreibe, schliesslich sind es nur noch eineinhalb Tage hier. Schau'n wir mal, dann sehn wir schon.

Keine Kommentare: