Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. November 2015

After-Sauerland-Report

Aus, Schluss, vorbei. Meine fünfte Jahreszeit ist vorbei. Eine Woche lang spielen und gute Freunde wiedersehen. Jetzt fängt der Countdown wieder an. Noch 51 Wochen...

Bevor ich mit dem zweiten Teil des Sauerland-Reports fortfahre hier zuerst mal der Link zu Doodle um sich für den nächsten Spielabend anzumelden:


Kaum daheim gleich wieder ein Spielabend? Kann der Kerl denn nicht genug kriegen vom spielen? Nein, kann er nicht und so ein Spielabend würde wirklich gut helfen gegen die Entzugserscheinungen wenn der Spielkonsum so radikal gedrosselt wird. Wir freuen uns also auf eure Anmeldungen.

Ach ja, noch schnell eine Anmerkung zum ersten Teil des Sauerland-Reports. Den findet ihr weiter unten. Ich hab ihn hier grad erst veröffentlicht. Da hab ich mir doch tatsächlich die Zeit genommen in der Spielwoche den Blog zu akualisieren. Etwas was von der Netto-Spielzeit abgeht. Und was schaffe ich Held? Habe den Entwurf anscheinend vergessen hochzuladen. Zum Glück ist er wenigstens nicht verloren, nur verspätet.

Jetzt gehts also erst mal weiter mit der Aufzählung der Spiele, die ich ab Donnerstag gespielt habe. Spiele die mehrmals gespielt habe erwähne ich natürlich nicht nochmal.

T.I.M.E Stories (zum Glück kam ich doch noch dazu es zu spielen. Allerdings nur einen Durchgang und da sind wir nicht wirklich weit gekommen. Für einen zweiten Durchgang war dann niemand zu bewegen und das lag nicht nur daran, dass wir müde waren. Nach dem Hype um dieses Spiel kam doch eine rechte Ernüchterung. Viel Spiel steckt da nicht drin. Atmosphäre hat es, zugegeben, und die Grafik ist toll gemacht. Aber sonst? Ich bin jedenfalls froh, dass ich es mir nicht gekauft habe auch wenn ich es schon gerne durchgespielt hätte. 40€ ist mir das aber definitiv nicht wert.)

Between two cities (wir bauen aus Plättchen zwei möglichst tolle Städte, eine gemeinsam mit dem linken Nachbarn, eine mit dem rechten. Für die schlechtere bekommen wir die Punkte. Nette Idee, nettes Spiel - aber eben: nur nett)

Mombasa (DAS ist endlich mal ein richtig tolles Spiel gewesen. In der Kategorie "Anspruchsvolles Spiel" für mich das Beste, was ich von diesem Jahrgang gespielt habe. Warum ich es mir nicht gekauft habe? Frag ich mich eigentlich auch. Wahrscheinlich weil ich hier kaum Mitspieler finden würde. Tragisch!)

Tichu (eine alte Tradition. Wolf und ich gegen die Grossmeisterin Birgit und Nicola. Jedes Jahr endet es für uns im Desaster aber wir halten die Tradition weiter tapfer hoch)

Codenames (interessantes Spiel aber sooo toll wie es bejubelt wird finde ich es dann auch wieder nicht)

Orléans MIT Erweiterung (ja, die ist gut, die Erweiterung. Ab jetzt nur noch mit!)

I will survive (ich wurde genötigt, das mitzuspielen. Ich hab überlebt - den Quatsch)

Wie? Was? Das war's schon? Ja, leider. Am Donnerstag hab ich nicht viel gespielt weil es mir ja nicht so gut ging und der Freitag ging sooo schnell vorbei. Samstag war ja dann nur noch aufstehen-packen-frühstücken-abschiednehmen. Sniff...

Was bleibt vom Sauerland 2015?
Gekaufte Spiele: Chada & Thorn, Qwinto, Die holde Isolde, 7 Wonders Duel, Chimera, Skull King
(wirklich wenig für meine Verhältnisse aber ich hab ja vorher schon auf der Messe zugeschlagen)

Fazit: Natürlich war es wieder toll. Es ist jedes Jahr toll, nicht nur wegen dem spielen, sondern auch weil man viele Freunde trifft, die man nur sehr selten sieht. Bei den Spielen finde ich, dass dieses Jahr viel Mittelmass bietet. Meine Highlights dieser Woche waren Mombasa und Chimera. Ansonsten waren wir dieses Jahr irgendwie viel zu brav. Gespielt wurde reichlich aber das drumherum kam irgendwie zu kurz. Das muss nächstes Jahr wieder besser werden. Ich gebe mir Mühe ;-)

Keine Kommentare: