Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 11. Oktober 2015

Die 20ers auf der SPIEL

Heissa, wir sind wieder da. Zurück aus dem Kurzurlaub in Hamburg und Bochum/Essen. Über Hamburg schreib ich nichts, obwohl Hamburg sehr schön ist und wir dort eine ganz tolle Zeit hatten aber Hamburg hatte nichts mit spielen zu tun. Schliesslich ist das hier ja der "Spielen bei 20ers"-Blog und nicht der "Was machen die 20ers so?"-Blog. 

Obwohl, ein Spiel gab es in Hamburg ja doch. Mit Roy haben wir dort ein Imperial Settlers gespielt. Roy ist ein alter Freund von mir, der leider nach Hamburg gezogen wurde ist, was jetzt leider nicht gerade um die Ecke liegt wenn man in der Schweiz wohnt. Roy schreibt Rezensionen für die Spielbox und seine nächste wird für Imperial Settlers sein und deshalb braucht es da natürlich noch Testrunden. Das Spiel hat mich sowieso interessiert und insofern gerne doch. Letztendlich hat es mich aber gar nicht umgehauen. Zuviel Downtime, zu unübersichtlich. Zu zweit würde ich es nochmals spielen aber nicht mit mehr Spielern. Aber das ist ja auch nicht schlimm, wenn ich bei einem Spiel mal nicht das "Habenwill" bekomme. Gewonnen hab ich trotzdem HA!

Bevor ich zum Hauptteil komme hier erst noch der Link um sich für den nächsten Spielabend anzumelden. Unbedingt kommen, denn es gibt hier viele neue Spiele am Boden, die gespielt werden wollen. (Am Boden, weil ich erst mal überlegen muss, wie bzw. WO ich die Spiele noch unterbringen soll. Also bitte hier klicken und anmelden:

Nun aber zum Hauptteil. Wir waren in Bochum! Gääääähn, das interessiert keine alte Sau. Wir waren in Bochum weil wir in Essen keinen Schlafplatz gefunden haben. Ziel unserer Begierde war aber ja die SPIEL in Essen. Weltgrösste Messe für Brettspiele. Unser Mekka. Aber ich war noch nie da - bis jetzt. Der Messebesuch war das Geburtstagsgeschenk meiner herzallerliebsten Frau. 

Ja und wie war es denn nu? Erzähl doch ma, Walter. Aber gerne doch. Schön war's. Was hat man nicht vorher alles für Aussagen gehört. Bumsvoll, WC-Situation prekär, lange Schlangen,... Also bumsvoll war vor allem die U-Bahn zur Messe. Auf der Messe selber ging es. Gut, wir waren natürlich Donnerstag und Freitag da, am Wochenende wird es sicher noch schlimmer sein. Anstehen mussten wir kaum, wohl dem, der sich die Eintrittskarten vorher online besorgt hat. Mal einen Tisch zu finden an dem man Spiele ausprobieren kann ist allerdings ein Lottogewinn. Wenn dann nur bei den Spielen, die eh keinen interessieren. Aber man hat ja eigentlich eh keine Zeit zum spielen. Da sind so viele Aussteller, dass man schon zwei Tage braucht um überhaupt mal alle gesehen zu haben. Irgendwann sind dann aber die Füsse platt, der Kopf voll, der Geldbeutel leer und die Arme voll behangen mit Tüten. Am Freitag hat es mir um vier dann gereicht. Fertig lustig. Aber es war toll.

An der Spiel kann man nicht nur gucken, man kann auch Spiele kaufen. Das ist schön aber teuer. Der lkW hat wieder mal mächtig zugeschlagen. Ein paar neue Spiele und ein paar alte Spiele. Und jetzt hat er ein Problem. Zuerst mal das Foto mit meinen "Mitbringseln":


Ja, diese Spiele wollen jetzt einen Platz im Regal. Das wird schwierig. Und ja, das sind viele Spiele aber das sind viel weniger Spiele als ich gerne gekauft hätte. Da wir mit dem Zug unterwegs waren, war unsere Transportkapazität beschränkt. Wir haben mit unseren Koffern, Rucksäcken und Einkaufstüten jedes Zugabteil verstopft. Apropos Zug... ach nein, das sprengt sonst jeden Rahmen. Sagen wir mal so: es lief suboptimal aber schliesslich sind wir (irgendwann aber nie pünktlich) immer angekommen.

Wer jetzt keine Lupe zur Hand hat hier mal die Auflistung der neuen Spiele im Regal/am Boden:

Neuheiten:
Pandemic Legacy - Da bin aber sowas von gespannt drauf. Pandemie ist ja super aber bei dieser Version verändert sich das Spiel dauerhaft je nach Erfolg.
MyVillage - Ich weiss noch gar nicht viel von dem Spiel. Da ich Village aber genial finde war MyVillage ein Pflichtkauf. Gevatter Tod spielt auch wieder mit. 
Tides of time - Ein Draftingspiel für zwei Personen mit nur 18 Karten. Und es soll gut sein. Und es hat nur ein Drittel gekostet was mich 7 Wonders Duell gekostet hätte. Schau'n wir mal, denn sehn wir schon.
Gum Gum Machine - Ein schönes Familienspiel. Schaut gut aus, spielt sich gut. Wenn man sich ein paar Sachen merken kann, dann ist das sehr vorteilhaft.

Ältere Spiele:
Murano - Ein Spiel der Brand's und damit wert ausprobiert zu werden
Die Paläste von Carrara - Auf Yucata.de kann man nur die Grundversion spielen. Jetzt bin ich mal auf die Vollversion gespannt.
Das Vermächtnis - Ich bau mir einen Stammbaum, das klingt interessant.
Die Tore der Welt Kartenspiel - Das grosse DTdW spiel ich sehr gerne. Das Kartenspiel haben sie für 3 Euro rausgeworfen, da kann  man sich das schon mal anschauen.
Mystery Rummy Teil 4 Al Capone - Teil 1 ist ein Dauerbrenner bei uns, Teil 3 kam kürzlich als 5-€-Schnäppchen zu uns und Teil 4 konnte ich jetzt für 3€ abgreifen.
6 billion - Ein tolles Spiel, dass ich schon länger gesucht hatte. Sollte man mit Leuten spielen, die einem nicht böse sind, wenn man mal böse zu ihnen ist :-)
Thunderstone - Hat nur 5€ gekostet aber ich ärger mich trotzdem, denn später hab ich dann entdeckt, dass sie Thunderstone Advanced für 7€ verkauft hätten. Wobei ich die Unterschiede gar nicht kenne...
Start frei - Ein Autorennspiel von Carrera das besser ist als man erwartet (finde ich jedenfalls).
Zombie Mania! - Ein Würfelspiel der harmlosen Art. Kann man spielen... 
Port Royal - Ich hab ja die Händler der Karibik. Port Royal ist das gleiche, nur die Kartengrösse ist anders.Jetzt gibts dazu eine Erweiterung (siehe unten) also musste ich mir Port Royal doch kaufen. Zum Glück ist es nicht so teuer gewesen.

Erweiterungen:
Orleans Invasion - Szenarien für 1 und 2 Spieler sowie ein kooperativer Modus. Spielen will!
Machi Koro Grossstadterweiterung - mehr Gebäude, mehr ändert sich anscheinend nicht. Egal.
Port Royal - Die Erweiterung klang so gut, dass ich sie wollte obwohl ... (siehe oben)
Chada & Thorn Stinner Promopack - Das Spiel gab es noch gar nicht zum kaufen aber wenn es schon kostenlos ein Szenario gibt, dann greift man doch gerne zu.
Dominion Abenteurer Promokarte - Ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht noch eine Dominion-Erweiterung brauche aber kostenlose Karten kann ich gar nicht genug haben.
Marco Polo - Neue Charactere und Geschenke. Geschenke sind schön, Marco Polo ist toll - her damit!
Russion Railroads - Nein, nicht die German Railroads-Erweiterung, nur ein Schwung neuer Ingenieure.
Hawaii - Eine Mini-Erweiterung für ein gutes Spiel. Kann man doch mal mitnehmen, oder?
Brügge, die Haustiere - Ich hab Tiere gern und ich hab Brügge gern, was will man mehr?
Camel up, das schwarze Kamel - Einen Schiedsrichter hab ich bisher beim Spiel gar nicht vermisst aber wenn man für eine Spende noch was kriegt, dann kriegt er auch mal eine Chance.
The Game on fire - Hab ich nicht auf der Messe gekriegt sondern war in der Spielbox. 

Ja, da ist doch ein bisschen was zusammen gekommen. Mehr ging aber rein transporttechnisch nicht mehr. Da wären schon noch ein paar Sachen gewesen, die ich gerne Meins genannt hätte. 504, Time Stories, Mombasa, Mysterium, ... Ach ja, so viele Spiele, so wenig Platz, so wenig Zeit...

Keine Kommentare: