Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. April 2015

Spielabend 31. März - drunter & drüber, Level X

Hallo liebe Leserschaft

Gestern Abend war Petra da und es ging drunter und drüber
BRRRR! Stop, Halt. Mooooment.
Normalerweise kommt doch am Anfang immer erst mal der extrem wichtige Hinweis auf die Anmeldung für den nächsten Spielabend?!

Diesmal eben nicht, denn der nächste Spielabend bei 20ers liegt in so weiter Ferne, dass ich da jetzt noch nichts organisieren möchte.
Denn: nächste Woche habe ich Urlaub und bin Dienstagabend in Deutschland.
Denn: übernächste Woche bin ich auf Fortbildung in Amsterdam.
Denn: in drei Wochen hat Michelle Geburtstag und Denise ist zu Besuch
Denn: in vier Wochen ist Generalversammlung der Sportgruppe und als Kassier wäre meine Anwesenheit erwünscht.

Es gab auch schon Vorschläge, dass dann einfach nur mit Esther gespielt wird. Bitteschön, von meiner Seite aus kein Problem. Ich wünsch euch viel Glück dabei, denn momentan ist gerade höllisch viel los bei uns. Vielleicht gibt es ja in der vierten Woche einen Ausweichtermin. Schaun mer mal, dann seeng mer scho.

Gespielt wird in nächster Zeit schon werden aber eben nicht daheim. Über Ostern gehts wie jedes Jahr zu Freunden. Da trifft sich ein langjähriger Freundeskreis und das sind alles SPIELER. Yeah! Dieses Jahr findet es Nähe Münster statt. Von uns aus gesehen also knapp vor der Nordseeküste. Da fährt man dann schon ein Weilchen + Osterverkehr. Macht nix, wir freuen uns schon.

Jetzt aber zu gestern Abend. Wie gesagt, Petra war da und es ging drunter und drüber bis wir den Level erreicht hatten. Also eigentlich ging es ganz gesittet zu aber was ich damit sagen wollte war, dass wir zuerst drunter & drüber vom Hans-im-Glück-Verlag gespielt haben und danach Level X von Schmidt-Spiele.

drunter & drüber war mal Spiel des Jahres, nämlich 1991. Das ist dann schon mal ein Weilchen her. Da kann man schon mal testen ob das heutzutage noch was taugt. Bei d&d (nein, nicht Dungeons and dragons) sehen wir auf dem Spielplan vor uns Schilda, die Stadt der weltberühmten Schildbürger. Dort stehen schon jede Menge sonderliche Gebäude rum wie dreieckige Rathäuser. Sechs Arten von Gebäuden gibt es und jede Art besteht aus fünf Gebäuden mit den Werten von 1 bis 5. Und Toilettenhäuschen gibts und zwar viele die da völlig unmotiviert in der Gegend rumstehen. An den vier Ecken stehen vier Bautrupps bereit, denn es müssen noch ein paar Sachen gebaut werden die vergessen wurden. Wege wurden vergessen, der Fluss soll noch durch Schilda fliessen und an der Stadtmauer wollen gleich zwei Bautrupps weiterbauen.

Bauen geht ganz einfach. Jeder Spieler hat am Anfang zufällig Plättchen bekommen mit Wegen, Flüssen oder Stadtmauern. Sofern Platz ist kann man ein passendes Plättchen einfach dort anlegen wo sich ein Bautrupp befindet. Ach, da ist ein Haus im Weg? Egal, da muss jetzt eine Mauer hin. Überbauen wir das Rathaus eben. Hatte eh nur drei Ecken. Nein, kein Einspruchsrecht. Anders schaut es aus wenn man so ein extrem wichtiges Toilettenhäuschen überbauen möchte. Da muss dann erst mal das Volk gefragt werden. Dazu hat jeder Spieler einen Satz Karten mit denen er/sie dafür ist, dass das WC überbaut wird oder dagegen ist, dann wird dort eben (im Moment) nichts gebaut. Von den Karten hat man allerdings nicht allzu viele, deshalb sollte man sie sich für die wichtigen Entscheidungen aufheben.

Aber warum sollte ich etwas dagegen haben? Weil es mein Lieblings-WC ist? Nein, sondern um zu vermeiden, dass der Bau von Mauer/Weg/Fluss in eine Richtung geht, die mir nicht passt. Denn jeder Spieler hat zu Beginn eine Karte bekommen, die eine Gebäudeart zeigt, für die man am Ende Siegpunkte bekommt. Natürlich nur für Gebäude, die nicht überbaut wurden. Und deshalb will man die Bautrupps nur Häuser plätten, die einem nicht gehören. Und die eigenen nicht zu offensichtlich schützen, denn wenn die lieben Mitspieler mitbekommen welche Häuser mir am Herzen liegen sind sie auch schon abgerissen, so schnell schaut man gar nicht.

Knapp ging es aus. 9 Punkte ich, 9 Punkte Esther, 8 Punkte Petra. Dank Tiebreaker ging der Sieg an mich. d&d dauert nicht lange und deshalb haben wir dann gleich nochmal eine Runde angehängt. Bei der Zulosung der Teile hatte ich grade mal einen Weg, ein paar Stadtmauerteile und der ganze Rest waren Flussteile. Was machen meine herzallerliebsten Mitspielerinnen? Ratzfatz den Fluss in eine Sackgasse geleitet und schon waren meine Flussteile für den A... armen Walter nicht mehr zu gebrauchen. Böööööh! Aber wisst ihr was? Ich hab trotzdem wieder gewonnen, ätsch. Wieder knapp aber egal. Olè-Olè!

Und um einen guten Abend noch perfekt abzurunden hab ich dann auch noch den Absacker gewonnen, Level X. Jetzt fehlt mir allerdings die Zeit um mehr darüber zu schreiben. Das Wichtigste ist ja schliesslich, dass ich gewonnen habe ;-)

Wir wünschen euch jetzt frohe Ostern und haltet die Ohren steif, in ein paar Wochen gibts dann ganz sicher wieder einen Spielabend bei 20ers.



Keine Kommentare: