Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 19. Februar 2015

Zusammenfassung Spielabend 18. Februar - SaB, Palazzo

Endlich war mal wieder ein richtiger Spielabend. Judihui! Da schreibt man doch umso lieber eine Zusammenfassung. Und jetzt gleich noch den Dämpfer hinterher: Nächste Woche entfällt der Spielabend. Diesmal aber nicht wegen Krankheit oder sonstigem Blödsinn sondern wegen 

UUUUUUUUUUURLAUB

Das ist jetzt mal ein Grund um auch mal auf den Spielabend zu verzichten. Wir könnten ihn natürlich trotzdem machen, ihr müsst dann halt einfach zum Hasliberg kommen, denn da sind wir nächste Woche zum skifahren. Bitte kräftig Daumen drücken für Schnee und Wetter gut.

Für den Spielabend in zwei Wochen kommt dann schon noch eine Einladung, keine Angst, ihr kennt mich doch (wie penetrand ich sein kann wenn es um's spielen geht).

Nu aber zu gestern Abend. Erst mal lösen wir das grosse Mysterium in der Überschrift. Was bedeutet SaB? Spielen aus Beileid? Hmm, nicht schlecht. Aber wir spielen ja aus Spass an der Freud. Siegen auf Befehl? Nö, auch nicht. Bevor mir jetzt noch blödere Sachen einfallen hier die unspektakuläre Antwort: Schlacht am Buffet

Hahaaa! Ihr seht, ich hab sogar mal dran gedacht die Fotos selber zu machen. Das sieht man ja sofort, so schlecht wie die sind.

Da ja Ferien sind war diesmal natürlich wieder spielen mit den Kindern angesagt. Die sind ja da ganz wild drauf. Das ist gut - eigentlich. Gestern war es nicht so dolle. Marco wollte schon spielen aber nur bis das CL-Spiel von Basel im Fernsehen anfängt. Michelle war eigentlich totmüde, wollte aber trotzdem spielen. Das hatte dann zur Folge, dass Michelle vor sich hin getrödelt hat und Marco auf heissen Kohlen gesessen und gedrängelt hat. Entspannt spielen ist anders. 

Wir haben die Schlacht am Buffet jetzt zum zweiten Mal gespielt und jedes mal war das Ergebnis nicht richtig befriedigend. Dabei sind doch soooooo süsse Mäusefigürchen dabei. Vielleicht sollte man es nochmals ohne Kinder ausprobieren. Ich hab aber den Verdacht, dass es dann auch nicht besser wird. Es dauert meiner Meinung nach zu lange für das gebotene. Da hab ich ja auch noch "Die heisse Schlacht am kalten Buffet" im Regal, das finde ich besser, kurz und knackig. Aber es hat nicht so süsse Mäusefigürchen... Ach ja, gewonnen hat Marco (und schon war er weg wie der Blitz Richtung Fernseher).

Michelle hat sich dann auch aufs Sofa verzogen wo sie kurz danach auch schon eingeschlafen ist. Als hätte ich es nicht geahnt, dass wir noch ohne Kinder zum spielen kommen hatte ich mir vorab die Regeln von Palazzo durchgelesen. Das ist eins der ersten alea-Spiele und von diesen alea-Spielen das vorletzte, das ich noch nicht gespielt habe. Jetzt fehlt noch noch eins, dann hab ich sie alle mal gespielt. Ein grosses Ziel ist in Reichweite gerückt ;-)

Also Palazzo. Mittelalter, Florenz, wir Baumeister, Siegpunkte für tolle Gebäude, blablabla. Immer das gleiche Szenario. Auch sonst ist bei diesem Spiel nichts spektakuläres. Jede Runde nimmt man entweder Geld oder man kauft oder versteigert Etagen von Häusern. Dabei will man Plättchen mit vielen Fenstern, dem richtigen Baustoff und mit der richtigen Etagennummer die man dann auch sofort verbaut. Dritte Aktionmöglichkeit ist noch der Umbau. Da waren die alten italienischen Baumeister einfach genial. Wie? Habe isch vergesse zu baue die zweite Stock von Haus? Mache nix, machen isch später. Eifach hebe hoch dritte und vierte Stock mit linke Hand und baue zweite Stock mite rechte Hand, basta. Da könnten sich die heutigen Maurer mal eine Scheibe abschneiden.

Das Spiel tut nicht weh, es spielt sich gut. Nett, ein Familienspiel ohne Höhepunkte. Ich würde es jederzeit wieder mitspielen. Aber aussuchen werde ich es wohl nicht mehr. Gewonnen hab übrigens ich, vor Esther und Elisabeth. Elisabeth? Oh weh, der Post ist eigentlich zu Ende und ich hab total vergessen Elisabeth zu erwähnen. Also, Elisabeth war diesmal dabei. So peinlich, da haben wir mal wieder einen Gast und dann sowas. Tststs...

Zuletzt noch Links zu Rezensionen der gespielten Spiele:

Schlacht am Buffet bei spielenswert
Palazzo bei darkpact

Keine Kommentare: