Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Februar 2015

Zusammenfassung Spielabend 10. Februar - Hawaii


 Ja was? Gab's jetzt einen Spielabend oder gab es keinen? Die Antwort ist ein entschiedenes Jain - aber viel wichtiger ist ja, dass es nächste Woche HOFFENTLICH wieder einen richtigen Spielabend gibt und ihr könnt euch gerne hier anmelden:


Und wie war das jetzt gestern? Nun, der Spielabend wurde abgesagt - leider, schnief. Schnief trifft es ziemlich genau, denn Schnief machte meine Nase und das heftig. Nase trifft es da eigentlich auch gar nicht mehr, das war mehr so ein grosses, rotes, wundes Ding mitten in meinem Gesicht, das vor sich hin tropfte und gleichzeitig verstopft war. Nachdem ich mangels Luft in der Nacht auch nicht geschlafen hatte... genug gejammert, jedenfalls wollte ich meine Bazillen mit niemanden teilen (sind ja schliesslich meine) und deshalb wurde abgesagt.

Es ist aber schon lustig. Das war letzte Woche ja schon genau so, als Esther krank war. Da hat man am Dienstag noch genau Null-Niente-Zero Anmeldungen aber kaum sagt man ab schon kommt eine Nachricht "Ach Menno, heute Abend wollte ich doch kommen". Die haben wir vielleicht gerne. Hinterher kann man das immer behaupten ;-) Wollen wir jetzt einfach mal hoffen, dass nächste Woche ausnahmsweise mal niemand krank ist. Oh Sch..., da ist ja Fasnacht.... sowas verdräng ich ja immer... Hmmm... Wisst ihr was? Ist uns doch egal, wir spielen trotzdem. Dann machen wir nächste Woche mal am Mittwoch den Spielabend. Das ist doch wieder mal eine gute Gelegenheit für alle, die dienstags nicht können.

Gestern haben wir natürlich trotzdem gespielt, zu zweit in trauter Runde. Mit Esther teil ich doch alles, auch meine Bazillen. Grübelgrübel, es kann natürlich sein, dass es schon ihre waren... Leihgabe sozusagen. Neenee, hoffen wir mal, dass jetzt wieder Gesundheit bei 20ers einkehrt. Und was spielt man so, wenn die Kinder schlafen und Mami und Papi allein sind und sich ganz doll lieb haben?

--- Kleine Pause um eueren schmutzigen Fantasien Zeit zur Entfaltung zu geben ---

... man spielt Hawaii vom Hans-im-Glück-Verlag. Jetzt schaut nicht so enttäuscht. In meinem Zustand gestern hätte ich das Kondom höchstens über der Nase gebraucht :-)

http://www.venuequest.com/wp-content/uploads/2015/01/hawaii-wallpaper-09.jpgSchnell mal nach Bildern von Hawaii im Internet schauen - ich hab natürlich wieder vergessen Fotos zu machen.Oh, schön, hat jetzt mit dem Spiel zwar nix zu tun aber ist trotzdem schön.

Das hier ist aber das Cover vom Spiel und jetzt noch schnell ein Bild vom aufgebauten Spiel....

Bei Hawaii laufen die Häuptlinge über die Insel um neues Zeug für die eigenen Dörfer zu shopen. Brauchen tut man alles, für den Sieg natürlich das gute Zeug, das mit ordentlich Siegpunkten. Das Dumme dabei ist natürlich, dass man immer zu wenig Geld (hier Muscheln / Füsse / Früchte) hat. Es geht natürlich noch dümmer. Das Einkommen sinkt von Runde zu Runde. Und die Spitze der Schikanei ist, dass von Runde zu Runde mehr gekauft werden muss um Bonuspunkte zu kriegen. Also dann halt doch lieber das langweilige Zeug kaufen für zusätzliche Einnahmen. Ja aber die bringen doch keine Siegpunkte... Das Leben ist kein Ponyhof, erst recht nicht auf Hawaii. Die haben ja gar keine Ponys, die reiten ja bloss auf Wellen harhar.

Da der Spielplan flexibel ist und sich die Preise jede Runde ändern läuft jede Partie anders ab. Im gewissen Sinne ist es ein Mangelspiel, man will doch so viel und hat immer viel zu wenig. Andernseits passiert einem ja nix, wenn man nicht genug zusammenkriegt - ausser dass einem Punkte flöten gehen. Ein schönes Spiel mit vielen Möglichkeiten. Das kann man übrigens auch auf Yucata.de spielen. Gestern ist Esther mit ihrer Strategie voll durchgestartet und ich war kurz davor auf der Siegpunktleiste von ihr überrundet zu werden. Abgerechnet wird aber zum Schluss und da hab eigentlich nur ich abgerechnet... und gerechnet... und gerechnet... und dann war ich doch noch vorn. 

Hier noch ein Link zu einer Rezension von Hawaii:
Beim durchlesen dieses Artikels hab ich mir wieder gedacht, wie schade es ist, dass spielenswert momentan im Mutterschaftsurlaub/Umzugsstress ist. Aber irgendwann geht es bestimmt auch wieder weiter (gell, Sarah?!)

Jetzt als kleiner Anhang noch die Anmerkung, dass ich heute bei Die Legenden von Andor die Legende 8 geschafft habe. Die Legende 8 ist die zweite aus der Erweiterung Die Reise in den Norden. Das ist ja ein kooperatives Spiel und diesmal hab dann halt ich mit mir, dem Walter und dem Zwanzger gespielt. Tja, wer keine Freunde hat muss halt alleine spielen. 

Ich liebe die Legenden ja, dieses Spiel hat so viel Flair und es ist immer knapp und knapper das man es schafft. Diesmal aber nicht. Souuuuuverän gemeistert haben wir das. Hat mich allerdings erstaunt, denn Legende 7 hat vier Anläufe gebraucht bis sie gemeistert war. So, jetzt hab ich wieder genug angegeben, ich Angeber, und jetzt geb ich ab und hör auf.






Keine Kommentare: