Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 7. Januar 2015

Zusammenfassung Spielabend 6. Januar - Volldampf, Dominion

Hallo liebe Liebenden, äh, Lesenden

Fangen wir mit den wichtigen Sachen an, den nach dem Spielabend ist vor dem Spielabend und deshalb zuerst mal der Link um sich für nächste Woche anzumelden:


Wie immer würden wir uns über Gäste sehr freuen.

Nächster wichtiger Punkt (zumindestens für mich):
Eine gute Freundin hat nachgefragt, ob ich meinen Quatsch nicht lieber wieder auf Facebook schreiben möchte, weil da würden es die Leute auch lesen. Gute Frage. Im Moment bin ich unschlüssig wo ich weiterschreibe und ob überhaupt. 
Bei Facebook haben es ja angeblich viele Leute gelesen. Mir als Ersteller wird aber ja angezeigt, wer den Beitrag gelesen hat und das waren überhaupt nicht viele. Ausserdem können Facebook-Beiträge eben auch nur Facebook-Mitglieder lesen und das sind zwar viele aber doch noch nicht alle.
Den Blog hier, den könn(t)en alle lesen. Es ist hier genauso einfach einen Kommentar zu hinterlassen wie bei Facebook, man kann die Seite im Browser abonnieren und würde somit keinen Beitrag mehr verpassen und ich kann viel mehr Sachen machen als in Facebook.
Ausserdem schreibe ich ja in Facebook immer, wenn ein neuer Post online ist und der Link zu diesem Beitrag ist auch immer darin. Wo sollte also das Problem sein? Ein Klick in Facebook und man ist hier. Was noch lustig ist: hier hab ich tatsächlich viele Zugriffe, das zeigt mir die Statistik. Eigentlich würden also viele Leute diese Seite anschauen. In einem der letzten Posts hab ich mal darum gebeten, dass jeder, der den Beitrag gelesen hat auch einen Kommentar hinterlässt, damit ich mitbekomme wer hier liest. Das Ergebnis war ziemlich frustierend für mich. Hier noch ein Dank an Esther und Petra, das waren die einzigen Kommentare.
Ich bin nicht sicher ob ich noch weitermachen will. Das hier kostet schon auch Zeit und ohne jedes Feedback hab ich das Gefühl diese Zeit zu vergeuden. Also bitte ich euch hiermit nochmals Kommentare zu hinterlassen ob ich wieder zu Facebook wechseln soll (und einen Grund dafür) oder diesen Blog weiterführen soll. Danke schon mal an alle, die das machen.

Jetzt aber ENDLICH zum eigentlichen Thema, der Zusammenfassung.

Wir hatten einen Gast und dieser Gast war Serge. Ehemaliger Arbeitskollege und leider viel zu seltener Dienstagsgast. Aber jetzt hat es zum Glück endlich mal wieder geklappt. Serge ist auch belastbar mit anspruchsvolleren Spielen und das ist gut so, denn Esther hat vor dem Spielabend noch zu mir gemeint, dass sie mal wieder was richtiges spielen möchte. In den Ferien mit den Kindern kommt halt das einfache Zeug auf den Tisch und immer wieder dasselbe weil manche so ungern neue Spiele lernen. Ich sag nur Machi Koro. Ein super Spiel aber jetzt hängt es mir bald zum Hals raus weil wir es so oft spielen mussten.
 

Also kein Daddelkram diesmal aber auch nur für drei Spieler. Blick schweifen lassen über die Regale. Ha! Volldampf. Genau, jetzt ist es fällig. Das Spiel hab ich vor zig Jahren geschenkt bekommen und muss gestehen, dass ich es bis gestern noch nicht gespielt hatte. Der Grund dafür heisst Age of steam und ist ein sehr beliebtes Spiel. Was hat das jetzt miteinander zu tun? Age of steam kam nach Volldampf heraus und soll das verbesserte Volldampf sein. Ich hab Aos nur einmal gespielt und das war 2002. Es hat mir nicht sehr gefallen und wenn Aos besser sein soll als Volldampf, dann muss ich das ja erst recht nicht spielen.

Nun, gestern musste endlich mal eine Entscheidung fallen, denn wenn es mir nicht gefällt, dann muss es auch nicht kostbare Regalzentimeter wegnehmen. Und -hey- ich muss sagen, das war gar nicht schlecht. Ein Unterschied zu Aos ist mir nicht aufgefallen, dafür ist es einfach zu lange her. Allerdings muss ich sagen, dass ich das nächste Mal eher zu fünft oder zu sechst spielen würde, denn zu dritt war einfach zu viel Platz und jeder hatte sein eigenes Schienennetz. Und darum gehts bei Volldampf, im Deutschland der 20er Jahre (nein, ich hab damit nichts zu tun) ein Eisenbahnnetz aufzubauen. Dann transportiert man Waren und kassiert für benutzte eigene Strecken. Der Beste hat am Ende gewonnen - also ich :-)
Das wird wieder mal gespielt werden, wie gesagt dann in grösserer Besetzung. Erst dann möchte ich meine abschliessende Meinung dazu bilden.

Da es 22 Uhr war blieb nur noch Zeit für was kurzes. Lugi-lugi mache durch die Regal. Yep, Dominion. Serge kennt es schon, da kann man gleich anfangen und dann geht das Ratz-Fatz. Ja denkste, irgendwie war die Kartenauswahl (zusammengestellt aus einem automatischen Deck-Generator im Internet) nicht für zügiges spielen ideal. Aktionen über Aktionen und am Ende doch kein Geld in der Hand. Pünktlich um 23 Uhr waren wir dann aber doch fertig. Gewonnen hab ich, da war ich sicher. 87 Punkte, unschlagbar. Ja denkste, kommt doch Serge auf 88 Punkte. Da half auch dreimaliges nachzählen nicht, das blieb ein Punkt mehr als bei mir. Grummel. Sehen wir es positiv, das gibt Serge ein gutes Gefühl und deshalb kommt er dann vielleicht wieder öfters am Dienstag.

Apropos Dienstag. Sehen wir uns nächsten Dienstag?

Ende

6 Kommentare:

Sarah hat gesagt…

Ach ich hatte auch gar nicht mitgelesen die letzten 2 Male - sorry bin im Umzugsstress.
Verstehe Dich voll und ganz. So ein Blog kann Feedbacktechnisch sehr frustig sein und Arbeit ist es trotz dem Spass an der Sache auch.
Also Feedback: ja Walter ich bin Deine Leserin! Gefaellt mir!

20er hat gesagt…

Also ich finde beide Varianten haben seine Vor- und Nachteile. Mach doch beides! Ich bin sicher, du hast deine Fangemeinde, also mach weiter! Ild

Florian hat gesagt…

Hallo Walter, habe Deinen Blog gerade erst entdeckt, gefällt mir! Bitte schreib hier weiter, denn ich hab kein Facebook.
Volldampf würde mich auch interessieren, aber ich fürchte, Du wohnst zu weit weg, um mal an einem Dienstagabend vorbeizuschauen.

Viele Grüße
Florian

Blendi hat gesagt…

Hallo Florian. Freut mich, dass dir mein Blog gefällt. Darf ich fragen wie du auf ihn gestossen bist? Ich mach jetzt übrigens beides, Facebook und diesen Blog.

Florian hat gesagt…

Dein Lieblingsrezensent hat Dich verlinkt. Ich glaubte den Namen aber schon aus Kommentaren bei Spielenswert.de zu kennen, kann das sein? Deshalb auch die Vermutung, dass Du weit weg wohnst.

Übrigens, auf Yucata bin ich als "Florik" zu finden, spielen wir mal eine Partie?

Blendi hat gesagt…

Ja, spielenswert hab ich immer sehr gerne gelesen und ich hoffe immer noch auf eine Wiederauferstehung.
Ich wohne in der Schweiz und von daher hast du vermutlich recht, dass ich weit weg wohne :-)
Bei Yucata ist mein Name Blendi und wir können gerne was zusammen spielen. Mit welchem Spiel fangen wir denn an? Such dir was aus und schick mir eine Einladung. Wenn ich das Spiel noch nicht kann, dann lern ich es halt.