Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 14. Januar 2015

Zusammenfassung Spielabend 13. Januar - BuBu

Achtung, Reihenfolge einhalten, erst mal die wichtigen Sachen:



Gut, dann wär das also wieder erledigt.

Seid ihr abergläubisch? Nein?
Hmm, dann wird es wohl nicht am Datum gelegen haben, dass gestern niemand gekommen ist. Ist noch lustig, normalerweise hatte in der Vorweihnachtszeit nie jemand Zeit, dieses mal ist es eher ein Januarloch. Dabei ist, wenn im Januar die ganze Flut von Jahresrechnungen kommt, Spielen-bei-20ers doch DIE kostenlose Möglichkeit Spass zu haben (abgesehen von freiwilligen Beiträgen ins Spendenschwein). Naja, nächste Woche wird es bestimmt wieder besser.

Obwohl, schlecht war es gestern natürlich auch nicht, es war halt einfach mit ohne Gästen. Zum Glück sind Esther und ich uns aber noch sympathisch genug um auch so miteinander zu spielen ;-)

Was wir gespielt haben, dazu komm ich gleich. Die Spannung noch ein bisschen hoch halten (Spannung? Welche Spannung? Steckdose?). Zuerst mal möchte ich noch den Kommentatoren des letzten Posts hier im Blog oder bei Facebook danken für die aufmunternden Worte. Und Esther hatte wieder einen guten Vorschlag (sie ist halt die Schlaue von uns beiden). Statt Blog ODER Facebook mach ich jetzt dann halt ein UND. Ich hab in Facebook ja eh einen Link zum Blog gemacht (und verstehe immer noch nicht, warum da einige Leute damit ein Problem haben) aber dann kopier ich ab jetzt einfach den Text in den Facebook-Beitrag, dann kann man es auch dort direkt lesen. Nur die Anmeldungen werd ich weiterhin nur über Doodle machen, da will ich nicht auf zwei Hochzeiten tanzen.

Dann bekam ich auch noch die Rückmeldung, dass es schwierig ist, hier (im Blog) einen Kommentar zu hinterlassen.Hmmm, unten am Post hat es immer Feld und da heisst es Kommentare. Wenn man da drauf klickt, dann kann man die bereits geschriebenen Kommentare lesen oder einen eigenen hinterlassen (Au ja, au ja!). Kommentar schreiben, Profil wählen (einfach Anonym nehmen aber dann im Kommentar bitte den Namen angeben), bestätigen, dass man kein Roboter ist, fertig. Echte Helden sollten so etwas schaffen. Bitte nochmal probieren.

Jetzt aber endlich zum gestrigen Spiel. Ein schöööööönes Spiel hatten wir da wieder auf dem Tisch. BuBu. Manche komplizierte Menschen sagen auch Die Burgen von Burgund dazu aber wer hat schon so viel Zeit. Das kam 2011 beim alea-Verlag raus und ist von Stefan Feld (meinem Lieblings-Autoren). Und zur Beschreibung des Spiel verlinke ich dann wie so oft zu Udo Bartsch, denn der kann das: BuBu-Rezension Wirklich lesenswert und immer lustig und er scheint das Spiel genauso zu mögen wie wir. 
Bleibt nur noch eine unwichtige Nebensächlichkeit zu erwähnen - Esther hat gewonnen. Aber nur um Schamhaaresbreite. Da ist es natürlich praktisch, dass BuBu ein Würfelspiel ist, denn damit kann man die Schuld prima auf diese blöden Würfel schieben. 

Noch schnell ein Foto aus dem Internet geklaut...

Ah ja, übrigens kann man BuBu sehr gut auf zwei Internetseiten spielen wo ich mich rumtreibe. 
Die eine ist Boîte à Jeux 
(ja eine französische Seite aber es ist alles übersetzt), 
die andere ist Yucata
Bei beiden Seiten wird nicht live gespielt (obwohl man das auch kann) sondern man macht seinen Zug und schaut irgendwann mal wieder vorbei ob man wieder dran ist. 

Falls sich jemand von euch auch dort rumtreibt bitte melden zwecks gemeinsamen spielens.



Keine Kommentare: