Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. April 2017

Spielabend 4. April – Orléans mit fast allem drum und dran

Effizient muss man einfach sein. In der Arbeit ist das gefordert, im Alltag ist es praktisch, für den Spielabend ist es notwendig. Ja, denn sonst wären wir doch gestern glatt mit ohne Gästen dagestanden. Weil aber noch die jährliche Kassenprüfung für mein Amt als Kassier der Sportgruppe fällig war hat der lkW effizient gedacht. Der lkW ist nämlich nicht nur lieb sondern auch schlau, jawohl. Und so haben wir die Kassenprüfung gemacht und den Prüfer Richard dann grad zum Spielabend dabehalten. Wir hatten ihn aber fairerweise vorgewarnt.

Als Belohnung haben wir dafür auch ein ganz ein schönes Spiel mit ihm gespielt, nämlich Orléans vom dlp-Verlag. Das „mit fast allem drum und dran“ aus der Überschrift bezieht sich dabei auf die Erweiterungen. In Essen hatte ich die zweite Erweiterung "Handel & Intrige" gekauft und die hat mich mit grossen Augen so von unten angeschaut und geflüstert „Spiel mich, du Sau!“ Wer kann da schon widerstehen? Ich hab es mir mal angeschaut und dann aber den Gedanken verworfen alles dazu zu nehmen, denn das wäre auch noch die erste Erweiterung gewesen plus 13 zusätzliche Ortkarten, die es noch separat gab. Das wär dann doch ein bisschen arg viel gewesen, vor allem weil wir Orléans ja schon lange nicht mehr gespielt hatten. Da fällt mir gerade ein, dass ich immer noch keine Solovariante aus der ersten Erweiterung ausprobiert habe. Schande über mich aber ich hab ja auch soooo viel Zeit. Jedenfalls hab ich gestern das Grundspiel genommen, aus der zweiten Erweiterung die Auftragskarten und die Ereignisse genommen sowie die segensreichen Werke. Die Intrigenkarte hab ich mal weggelassen, wir sind doch alle so lieb, wir wollen doch bloss spielen. Die Ortskarten hab ich alle gemischt und blind 20 genommen, die zur Verfügung standen sonst wäre es zu unübersichtlich geworden.
 
Hier eine kurze Beschreibung wobei es bei Orléans überhaupt und wie geht. Es geht darum nach 18 Runden die meisten Siegpunkte zu haben was jetzt nicht sooo wahnsinnig innovativ ist. Eine Runde besteht im Wesentlichen daraus, dass man sich Personen zieht, mit denen man dann Aktionen ausführt. Jeder Spieler hat einen eigenen Beutel in dem bei Spielbeginn die Plättchen Bauer, Fischer, Handwerker und Händler sind. Dann zieht jeder vier Plättchen Mooooooment! Vier von vier Plättchen ziehen? Ja, das ist aber nur in der ersten Runde so, denn es kommen weitere Plättchen dazu. Die gezogenen Plättchen ordne ich nämlich Aktionen zu. Will ich einen weiteren Bauern nehmen, dann muss ich dafür einen Bauern und einen Handwerker einsetzen. Will ich einen zusätzlichen Fischer müssen gleich drei Plättchen einen flotten Dreier machen. Dafür krieg ich dann eben ein weiteres Plättchen plus eine besondere Belohnung, abhängig von der gewählten Art. Wir können so dann auch Gelehrte, Ritter oder Mönche dazugewinnen. Dann kann man noch auf einer Landkarte herumreisen und Kontore aufbauen und und und. Es gibt viele Möglichkeiten was man machen kann und trotzdem ist das Spiel nicht übermässig kompliziert. Ok, es ist auch kein leichtes aber durch die gezogenen Plättchen ist man eh eingeschränkt in den Möglichkeiten.

Gestern lief es recht unterschiedlich für die Mitspieler. Richi kam irgendwie gar nicht vom Fleck, bei mir ging es auch nicht recht voran aber bei Esther brummte der Motor. Nach der ersten Hälfte des Spiels konnte ich nur noch neidisch zu Esther rüberschauen aber ich traute mich nicht zu sagen, dass sie bestimmt gewinnt. Hätte ich aber können. Zu Beginn der Abrechnung ist mir dann der Kommentar rausgerutscht „Esther hat bestimmt so viel Punkte wie Richi und ich zusammen.“. So war es dann aber gar nicht. Sie hatte noch viel mehr. Richi 43 Punkte, der lkW 81 Punkte und mein Schatz hatte stolze 191 Punkte. Schön, dass wir auch mitspielen durften. Orléans ist trotzdem ein fantastisches Spiel, dass ich sofort wieder spielen könnte/möchte.

Nächsten Dienstag ist auch wieder Spielabend. Ihr solltet kommen, denn es wird für eine Weile der Letzte sein, leider. Ich bin dann erst im Urlaub, dann hab ich GV und anschliessend bin ich für einige Wochen beruflich unter der Woche im Ausland. Nützt also nochmal die Gelegenheit und meldet euch an:
 
 

Keine Kommentare: