Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. April 2017

Spielabend 11. April – Zum Finale was leichtes

Es ist soweit. Spielen bei 20ers verabschiedet sich in … also Sommerpause ist jetzt doch etwas übertrieben. Den Winterschlaf haben wir ja nicht gemacht und Frühjahrsmüdigkeit hab ich das ganze Jahr. Nein, es gibt leider eine Zwangspause weil jetzt erst mal eine Woche Urlaubsabwesenheit ansteht. Das ist der schöne Teil. Danach muss ich dann für fünf Wochen beruflich nach Italien. Esther könnte natürlich auch ohne mich den Spielabend machen aber ohne Erklärbär macht sie dann für diese Zeit dann einfach „Basteln bei 20ers“. Ich muss dann einfach aufpassen, dass das nach meiner Rückkehr nicht so bleibt ;-)

Jetzt aber zum letzten Spielabend zurück. Andrea war das erste Mal da. Sie hat noch die letzte Gelegenheit gepackt. Selbe Frage wie immer bei Erstbesuchern: Was und wieviel muten wir den Newbies zu? Da ich erst knapp vorher aus der Arbeit gekommen bin musste es diesmal ausserdem etwas sein, was kein Regelstudium mehr erfordert. Die Wahl fiel dann auf Carcassonne vom Hans-im-Glück-Verlag. Das Spiel des Jahres 2001 und wohl das Spiel für das es die meisten Erweiterungen gibt. Ich hab auch einige davon aber eigentlich braucht es sie gar nicht (finde ich). So haben wir dann auch erst mal das Grundspiel gemacht. Bei Carcassonne zieht man einfach verdeckte Plättchen und legt sie an die entstehende Landschaft in der Tischmitte an eine passende Stelle an. Dabei entstehen Städte und Strassen, Klöster stehen in der Gegend rum und das alles steht auf Wiesen. Auf das gelegte Plättchen kann man ein eigenes Meeple stellen. Ein Meeple ist einfach eine kleine Holzfigur aber diese Figur hat es geschafft eine eigene Bezeichnung zu kriegen. Wenn Strassen oder Städte fertig gebaut sind bekommt man für seine Meeple Punkte. Ein einfaches Spiel aber ich finde es immer noch sehr gut. Natürlich spielt das Glück beim Ziehen eine Rolle. Es gäbe auch inoffizielle Regeln um den Glücksfaktor zu reduzieren aber er stört mich hier überhaupt nicht. Mal hab ich Pech, mal haben die anderen Glück, so ist das halt. Nein, ich darf nicht jammern, schliesslich hab ich haushoch gewonnen. Und weil es ja ein kurzes Spiel ist haben wir gleich nochmal eine Runde gespielt. Diesmal haben wir die Mini-Erweiterung König & Späher dazu genommen. Auch da hab ich wieder gewonnen, wenn auch nur noch mit zwei klitzekleinen Pünktchen Vorsprung vor Esther.

Wie gesagt, Carcassonne dauert nicht lang und so war auch nach der zweiten Partie noch Zeit übrig. Wir blieben dann einfach beim Plättchen legen, diesmal legen wir aber alle das gleiche Plättchen und zwar bei Karuba. Karuba ist nicht so alt, es ist immer noch eins der Nominierten  des Spiel des Jahres 16 (gewonnen hat ja Codenames). Es ist eine Abwandlung von Take it easy. Alle haben die gleichen Plättchen, bei einem Mitspieler sind sie gemischt und verdeckt. Dieser Mitspieler zieht eins und dann legen alle Spieler dieses Plättchen, nur wo es gelegt wird, das bleibt die eigene Entscheidung. Bei Karuba müssten wir mit den Plättchen Wege vom Strand zu Tempeln im Urwald für vier Expeditionsteams legen. Was noch speziell bei Karuba ist, dass ich die Plättchen auch brauche um die Expeditionen zu bewegen. Die laufen nämlich nur, wenn ich ein Plättchen NICHT anbaue sondern abwerfe. Unterwegs können dann noch Kristalle und Gold eingesammelt werden und je früher ich bei den Tempeln bin umso mehr Punkte gibt es dafür. Mir gefällt Karuba sehr gut, wie mir auch Take it easy gefällt. Gewonnen hab schon wieder ich, allerdings war es ein geteilter Sieg mit Esther. Der armen Andrea fehlt halt noch ein bisschen Erfahrung aber das wird schon noch. Sie wirkte jedenfalls durchaus so, als ob ihr die Spiele gefallen hätten und so dürfen wir wohl hoffen, dass sie wieder mal dabei sein wird – wenn denn dann wieder mal Spielabend ist.
 
Ach ja, wir haben dann auch Karuba noch ein zweites Mal gespielt und gewonnen hat diesmal… ich trau es mich ja fast nicht sagen… schon wieder der lkW. Das war einfach mein Abend. Also, fertig Bericht, die Einladung für den nächsten Spielabend kommt bestimmt, es wird diesmal einfach ein bisschen länger dauern. Bis dahin wünschen euch die 20ers schöne Ostern, einen schönen Frühling und einfach eine gute Zeit. 



 

Keine Kommentare: