Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. März 2017

Spielabend 14. März – Optimaler kosmischer Eidechsen-Kakerlakenmix auf der Arche

Wow! Dieses mal konnte ich wieder eine schöne Überschrift zusammenbasteln, denn wir haben gestern gleich drei Spiele gespielt und zwar Arche Opti Mix, Kakerlaken Poker und Cosmic Eidex.
Das ganze fand in unterschiedlicher Besetzung statt. Als Gäste waren Barbara und Priska da. Esther war zwar auch da aber da sie noch einen Kurs vorbereiten musste hatte sie keine Zeit. Deswegen haben wir die Arche erst mal ohne sie befüllt.

Arche Opti Mix liegt schon so manches Jahr im Regal und wurde erst bzw. immerhin einmal gespielt. Esther und ich hatten es mal zu zweit ausprobiert. Es geht dabei darum, dass wir Noah helfen die Arche mit Tieren und Proviant zu beladen. Dabei sind die Tiere zickiger als Menschen und es geht zu wie im Kindergarten. Die einen wollen es in der Kabine kalt, die anderen warm. Proviant ist in der Nähe der Pflanzenfresser schlecht positioniert. Die Pflanzenfresser mögen nicht mit Fleischfressern in die gleiche Kabine – na gut, das ist jetzt irgendwie noch verständlich - , vom Gewicht her muss man noch aufpassen, dass die Arche nicht kippt und und und. Dazu gibt es dann noch einige Karten mit Sonderfähigkeiten. Bei der ersten Partie kam damals kein Spielfluss auf und deshalb hat der lkW diesmal vorgesorgt (schlau ist er nämlich auch noch): diesmal hatten jeder eine kleine Übersicht der wichtigsten Regeln vor sich. So, dann kann man ja mal schauen, wie es sich jetzt so spielt. Und siehe da… es spielt sich genauso zäh. Dialogbeispiel am Spieltisch: „Du kannst da die Karte nicht hinlegen weil wir sonst kippen.“ „Dann leg ich sie hierhin.“ „Nein, da ist schon ein Fleischfresser.“ „Dann nehm ich eben diese Karte.“ „Das ist ein langsames Tier und du hast schon eine Karte gespielt.“ Ächz. Eigentlich sind es nicht sooo viele Regeln aber genug, dass trotz Spielhilfe das Spiel nicht flutscht. Und das zu dritt! Zu fünft wollte sich das gar keiner vorstellen. Obwohl das Spiel als durchaus stimmig beurteilt wurde möchte niemand es nochmals spielen. Am besten hat es noch Barbara gefallen aber sie hat ja auch gewonnen und ist dadurch beeinflusst. Arche Opti Mix wird seinen Platz im Regal freigeben müssen. Schade eigentlich, dass es keine grössere Schachtel ist denn ich bräuchte dringend Platz.

Nach dem Spiel stiess dann Esther doch noch zu uns. Priska hatte noch Zeit für was kleines und deswegen kam dann Kakerlaken-Poker auf den Tisch. Hab ich 1x im Jahre 2004 gespielt und in Erinnerung, dass es unkompliziert ist. Die Anleitung ist dann auch tatsächlich nur ein paar Zeilen lang aber als erfahrener Regelleser komme ich schon ins grübeln. Acht Tierarten je 8x vorhanden = 64 Karten die gleichmässig an die Spieler verteilt werden (Wieviel bekommt jeder wenn vier Personen mitspielen? Rechne!). Das Spiel ist zu Ende wenn jemand vier Karten vom gleichen Spiel auf der Hand hat und derjenige hat dann verloren. Der lkW hatte beim Regelstudium gleich Bedenken, dass bei 17 ausgeteilten Karten das ja noch schnell passiert sein kann. Und so war es dann auch. Wir haben mehrmals ausgegeben und immer hatte eine(r) mindestens ein Quartet. Am Schluss haben wir die Karten in die Tischmitte gelegt und jeder hat gezogen und wenn er ein Quartett hatte die Karte wieder zurückgeworfen damit wir überhaupt mal anfangen konnten. Selbst so musste ich oft Karten austauschen und hatte dann bei Spielbeginn schon von drei Tierarten je drei Karten. Spielbeginn, die erste Karte wechselt den Besitzer, ZACK, Esther ist schon raus. Spieldauer 60 Sekunden. Vier Leute schauen die Spielregel an aber da gibt es nichts falsch zu verstehen. Ok, absolutes Scheissspiel, weg damit. Hmm, schade, noch eine kleinere Schachtel…


Priska musste dann gehen und so haben wir Barbara dann Cosmic Eidex gezeigt. Sie spielt gerne Jass und kannte es trotzdem noch nicht. Cosmic Eidex ist Jass für drei mit besonderen Regeln. Jeder Spieler bekommt eine Sonderfähigkeit zugelost, die für das gesamte Spiel gilt. Jede Karte des Blatts steht für eine andere Sonderfähigkeit, für Abwechslung ist also gesorgt. Dann geht es noch um die Siegbedingung. Es gibt nämlich in jeder Runde zwei Siegpunkte zu vergeben. Falls ein Spieler am Ende einen Match gemacht hat, dann bekommt er beide Punkte. Ansonsten gilt, dass derjenige mit den meisten Punkten einen Siegpunkt bekommt und derjenige mit den wenigsten Punkten einen. Der in der Mitte geht leer aus. Ausser es kommt ein Spieler über 100 Punkte, dann kriegt er keinen Siegpunkt und die beiden anderen dafür je einen. Das sorgt dafür, dass es sich trotz Jass-Regeln recht anders spielt. Mir gefällt das Spiel gut auch wenn es anfangs immer wieder Schwierigkeiten wegen den Sonderregeln gibt. Eigentlich der gleiche Vorwurf, den ich Arche Opti Mix vorwerfe nur dass es mich bei Cosmic Eidex nicht stört. Gewinner ist, wer zuerst 7 Siegpunkte hat. Wir mussten aber vorher abbrechen, weil es schon spät wurde. Die Damen hatten da je 5 Punkte, der lkW gerade mal EINEN. Gerade wollte ich zur Aufholjagd blasen, da haben wir aufgehört. Sooo gemein…

Nächsten Dienstag wird auch wieder gespielt. Wir freuen uns auf Anmeldungen.
 
 

Keine Kommentare: