Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 9. Juli 2016

Spielabend 5. Juli – Revolte in Rom

Ja sapperlot, schon Samstag und noch nichts geschrieben zum Spielabend vom Dienstag. Heieiei, so geht das aber nicht mein Herr. Ich könnte jetzt Besserung geloben aber … ich tu es nicht. Ey, bini Scheff hier, schreib isch, wann ich will, capisci?

Furchtbar viel gibt’s eh nicht zu berichten. Aber das hat mich ja noch nie davon abgehalten viel zu schreiben. Jedenfalls waren wir am Dienstag leider schon wieder gästelos. Das Sommerloch lässt grüssen. Deshalb haben wir zuerst noch mit den Kindern eine Runde gespielt. Angefangen haben wir dabei mit Gelb gewinnt. Ein No-Brainer könnte man sagen. Wenn es hochkommt muss man zwei Zahlen addieren oder sogar mal drei ohoooo. Mit Kindern kann man es aber durchaus spielen – eine Bereicherung für die Spielewelt ist es aber definitiv nicht. Mehr Informationen dazu gibt es hier: http://www.hall9000.de/html/spiel/gelb_gewinnt 

Danach wurde Ligretto gewünscht und da bin ich natürlich sofort und gerne dabei. Eigentlich sind Hektikspiele nicht so mein Ding aber für Ligretto mach ich doch gern eine Ausnahme.

Als die lieben Kinderlein im Bettilein Heiaheia gemacht haben gab es noch ein Spielchen für Esther und mich. Nein, nichts unanständiges sondern Revolte in Rom samt Erweiterung Arena. Ein Frühwerk von Stefan Feld um den es in letzter Zeit recht ruhig wurde. Das ist/war mein Lieblingsspieleautor aber zuletzt kam fast schon zuviel von ihm raus und es gab bei mir einen gewissen Sättigungseffekt. Insofern tut die Pause gut und ich hoffe dann irgendwann wieder auf einen richtigen Kracher. Ach ja, falls sich hier ein Leser befindet, der ein Luna zu verkaufen hätte…
 
Revolte in Rom fanden wir jedenfalls total klasse. Damals. Im Jahre 2009, als wir es zuletzt gespielt hatten. Wie die Zeit vergeht... Am Dienstag konnte es die Begeisterung nicht mehr so recht hervorholen. Es zog sich. Also schlecht war es nicht aber es zog sich ziemlich. Es lag vielleicht auch an unseren Karten. Wir hatten kaum was zum Angreifen aber auch nichts, um so richtig Punkte zu machen. Ich würde es jedenfalls sofort wieder spielen und dann könnte es schon anders laufen. Eine gewisse Enttäuschen war auf jeden Fall dabei. Wir haben ja die Karten der Erweiterung einfach dazu gemischt. Es gäbe ja auch die Möglichkeit, dass jeder einen Satz Karten nimmt und sich sein eigenes Deck zusammenbaut mit dem er/sie spielt. Könnte ich mir noch gut vorstellen. Das macht man aber natürlich nicht, wenn man ein Spiel das erste Mal (seit Jahren) spielt und Esther liegt sowas sowieso nicht. Aber vorstellen darf man es sich ja mal. Für mehr Infos verweise ich auch hier auf http://www.hall9000.de/html/spiel/revolte_in_rom

Tja, und das war es auch schon. Das kurze Spiel, das ein langes Spiel wurde, beendete den Spielabend.

Keine Kommentare: