Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 25. Mai 2016

Spielabend 24. Mai - Eine Familie in der Steinzeit

Kinder machen nicht nur Unordnung, Lärm und Arbeit. Nein, manchmal sind sie sogar richtig nützlich. Zum Beispiel wenn sich niemand zum Spielabend anmeldet. Dann kann man sie gut als Sparingspartner verwenden. Gestern war es mal wieder soweit. Anmeldungen 0. Ja ist denn schon Sommer? Schade auch. Nu denn, dann können wir in unserer unendlichen Grosszügigkeit den Kindern ja anbieten, einen vorgezogenen Start in den Spielabend zu machen, mit ihnen. Das Töchterlein interessiert es mal wieder wenig, es war wohl gerade nicht der eine Tag im Monat an dem sie Lust auf Brettspiele hat. Der Sohnemann war jedoch voll begeistert dabei. Dafür durfte er dann auch das Spiel auswählen. Seine Wahl fiel auf Stone Age.

Jawohl, Stone Age, und zwar nicht in der neuen Junior-Variante sondern in der knallharten Version für ganze Kerle. Ja ok, sooo kompliziert ist das Spiel ja wirklich nicht. Ich spiel es aber gerne immer wieder. Bevor ich etwas darüber schreibe, wie das Spiel so funktioniert, mach ich auf faul und verweise mal wieder auf andere, die das schon vor mir gemacht haben z.B. auf Rezensionen für Millionen. Und wie lief es nun bei uns? Normalerweise setz ich immer voll auf schnelle Vergrösserung meines Stammes (rammel-rammel), gestern hat aber Marco diese Aufgabe übernommen (he! Ist der nicht noch ein bisschen zu jung dafür?) Ich hab gestern erst mal dafür gesorgt, dass immer genug Essen im Kühlschrank ist. Jaaa, die Prioritäten verlagern sich im Alter. Jedenfalls war Marco dann ständig am Essen beschaffen und kam nicht so recht vom Fleck. Esther war recht ausgewogen und hatte reichlich Hütten und Karten und ich hab mit einem engen Ausgang der Partie gerechnet. Ich hatte dann aber doch einen rechten Vorsprung.

Als die Kinderlein dann in ihrem Heia-Bettchen waren haben Esther und ich noch Hau-Ruck! gespielt, eins der Spiele aus der Kosmos 2-Spieler-Reihe. Das ist nichts kompliziertes und ist auch ganz schnell gespielt. Ein Seilziehen zweier Schottenclans. Zuerst muss man möglichst schnell Karten sortieren, danach diese Karten dann so ausspielen, dass man bei einer Wertung das stärkere Team hat und schon zieht man den Gegner wieder ein Stück näher an die Linie. Ich hab 3 zu 1 gewonnen. 

Danach haben wir das Spiel wieder weggeräumt und noch ein kooperatives Zweierspiel gemacht von dem ich grad vergessen habe, wie es heisst...

Nachdem wir nicht nachtragend sind, würden wir euch auch nächste Woche die Chance geben beim Spielabend dabei zu sein. Hier der Link zur Anmeldung:

Keine Kommentare: