Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 17. Mai 2016

Pfingsten mit Sportlern

Seit vielen, vielen Jahren schon geht unsere Sportgruppe schon über Pfingsten in ein schönes Pfadiheim nahe dem Thunersee. Das ist jedes Jahr wieder ein toller Anlass und es herrscht immer eine super Stimmung. Nein, ich schreibe gerade nicht im falschen Blog. Ich schreibe nur drüber, weil wir dieses Jahr leider etwas Wetterpech hatten. Freitag und Samstag hat es rund um die Uhr geregnet. Ab Sonntag war es dann besser und dann waren wir auch draussen und haben Volleyball und anderes gespielt.

Aber eben - Freitag und Samstag waren wir im Haus. Und irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben. Kein Fernseher und den ganzen Tag saufen geht ja auch nicht. Also hat der lkW in weiser Voraussicht eine Kiste voll Spiele mitgenommen. Die Sportskollegen sind nicht grundsätzlich Spielemuffel. Sie spielen schon - wenn es Jass ist. Diesmal schaute die Sache dann aber schon anders aus. Wir haben tatsächlich einige Sachen gespielt. Und das ist der Grund, warum ich hier einen Post dazu mache.

Am Freitag war mit allgemeiner Ankunft und Begrüssung und Essen und häuslich einrichten nicht mehr viel Zeit übrig aber zwei Runden Qwinto gingen noch. Qwinto geht immer. Das spiel ich momentan total gern. Samstag schaute es dann besser aus mit der Zeit. Nach dem Mittagessen ging es los mit dem guten alten Zug um Zug. Das hab ich mit dem Sohnemann und zwei anderen Jungs gespielt. Aktive Spieler-Nachwuchsförderung.

Später haben wir dann zu siebt LINQ gespielt. Ich hab mich auf die Rolle der Verwalters beschränkt. Es ist einfach übersichtlicher, wenn die Begriffe an eine Tafel geschrieben werden.

Vormittags haben wir beim Einkaufen noch schnell ein Dog Cards mitgenommen. Das musste gleich mal ausprobiert werden. Mein erster Eindruck: naja, ganz nett. Ein richtes Dog ist mir da viel lieber. Das Kartenspiel spielt sich einfach so runter. Irgendwas geht immer und ein Team siegt dann halt knapp vor dem anderen. Aber wie gesagt, das ist jetzt nur ein Ersteindruck.

Dann gab es noch ein Mystery Rummy 4 - Al Capone. Ein Spiel, das momentan bei uns recht oft auf den Tisch kommt. Eigentlich ist es ja nichts sooo besonderes aber es spielt sich flott und bisher hat es jedem gefallen, mit dem wir es gespielt haben.

So mittenrein hab ich mit Esther ein Mr. Jack Pocket gespielt. Sie war der Ermittler, ich war Mr. Jack und ich war der Gewinner. Eine Rückrunde war uns leider verwehrt, weil es wieder irgendwas zu machen gab. Ich finde dieses Spiel aber wirklich interessant.

Inzwischen war es dann schon später Abend. Die richtige Zeit für eine harte Erwachsenen-Runde Krazy Wordz (in der Hardcore-Lila-Variante). Und wie immer war es lustig. Worum geht's? Jeder zieht neun verdeckte Buchstaben (3 Vokale, 6 Konsonanten) und eine Karte mit einer Aufgabe. Dann gilt es aus den verfügbaren Buchstaben ein Fantasiewort zu bilden von dem jeder trotzdem sofort erkennt, dass es zu genau dieser Aufgabe gehört. Die Aufgabe kann z.B. lauten "Anderes Wort für Grosser Busen". Wenn man die richtigen Buchstaben hat, dann ist es einfach. "ZIZN". Alles klar, oder? ;-) Nachdem jeder sein Wort gebildet hat, werden die Aufgabenkarten eingesammelt. Es kommt noch eine zufällige Karte dazu, dann wird gemischt und aufgedeckt. Nun probiert jeder die Wörter der Mitspieler der richtigen Aufgabe zuzuordnen. Für jede richtige Zuordnung kriegen der Autor des Wortes und der Mitspieler Punkte. Ich will also, dass mein Wort erkannt wird. Aber eben, wenn man nur blöde Buchstaben zieht, dann muss man improvisieren. Anderes Wort für Scheidenkrampf? YOOL. Ich fand das passend... Und dann diese Bilder dazu im Kopf ;-)

Diese Woche ist schon wieder viel los aber nächste Woche könnten wir doch mal wieder einen Spielabend machen, oder? Wenn ihr das auch so eine gute Idee findet wie wir, dann meldet euch doch an: Doodle Anmeldung zum Spielabend Dienstag 24. Mai

Keine Kommentare: