Und es war Sommer KRRRRRRRrrrrr Stop, falsche Platte. Es war nicht das Lied von Peter Maffei, dem Schrecken meiner Jugend, sondern es war Dienstag und es war Beat L. aus R. zu Gast. Umfangreiche Umfragen hatten ergeben, dass dieser Beat L. aus R. geneigt war nochmals Tzolk'in zu spielen.
Deswegen kam eben schon wieder Tzolk'in - Der Majakalender auf den Tisch. Da wir es vor ein paar Wochen bereits gespielt hatten (bei Beats Spielabend-Premiere) waren wir nun natürlich alle Profis und somit bereit für die Erweiterung "Stämme und Prophezeiungen". Das Problem bei Erweiterungen ist ja häufig, dass sie ein Spiel komplexer machen. Insofern mute ich sie Gästen nicht zu, wenn sie ein Spiel das erste mal spielen. Und da wir ja eigentlich ständig andere Spiele spielen kommen die Erweiterung eigentlich nie zum Zug.
Nun gestern war alles anders. Hmm, nö, eigentlich war gar nix anders ausser dass wir eben mit Erweiterung gespielt haben. Das Spiel ist ja ein echter Hingucker, mit seinen Zahnrädern auf dem Spielplan. Die hübschen Figürchen auf dem Bild sind übrigens nicht im Spiel enthalten sondern wurden extra gekauft.
Zum normalen Spiel hab ich ja bereits was geschrieben... Na hoppla, da war ich auch schon faul und hab nur auf eine andere Rezension verwiesen. Egal, ich bin immer noch faul und beschäftige mich deshalb jetzt nur mit der Frage: Was bringt die Erweiterung?
Die Erweiterung enthält mehrere Module, die man einzeln zum Spiel dazu nehmen kann oder grad als ganzes. Die volle Packung sozusagen. Zum einen hat es das Material für einen fünften Spieler. Hey, aber dann sollte man sich echt Zeit mitbringen. Zu dritt spielt es sich eigentlich tiptop und dauert dann auch schon ein ganzes Weilchen. Am Dienstag wurde es jedenfalls ganz schön spät. Wir haben aber auch ein bisschen getrödelt und wurden zwischendurch noch durch eine kotzende Tochter unterbrochen. Durch die Erweiterung wird das Spiel eigentlich nicht länger aber da man ein bisschen mehr denken muss/sollte geht es auf jeden Fall auch nicht schneller.
Modul Nummer 2 sind dann die Stämme. Es hat einen ganzen Schwung verschiedener Stammeskarten. Jeder Spieler erhält zu Beginn zwei Stämme und sucht sich einen davon aus. Jeder Stamm hat seine besonderen Fähigkeiten. Beats Stamm ermöglichte es die Arbeiter günstiger einzusetzen. Esther wurde bekam Mais (Geld) wenn sie eine vergangene Aktion wählte statt Mais zahlen zu müssen. Ich fing das Spiel direkt mit fünf Arbeitern an (statt drei). Dafür hatten meine Leute auch einen besonders grossen Hunger. Ich fand, das passt zu mir.
Modul Nummer 3 sind die Prophezeiungen. Für das 2., 3. und 4. Quartal des Jahres werden bei Spielbeginn Plättchen mit diesen Vorhersagen ausgelegt. Man kann sich also drauf vorbereiten. Bei uns war z.B. das Gebäude bauen besonders teuer im 2. Quartal. Am Ende des Quartals gibts dafür Belohnungen, wenn man trotzdem einige Gebäude besitzt. Ohne Gebäude kriegt man dafür gleich nochmals eins auf den Deckel bzw. Siegpunkte abgezogen.
Modul Nummer 4 sind die Schnellaktionen. Das sind Aktionsmöglichkeiten, die sich alle zwei Runden ändern. Schnellaktionen heissen sie, weil man einen Arbeiter drauf einsetzt und die Sachen sofort kriegt und der Arbeiter auch wieder zurück kommt. Da dieses Modul vor allem dafür gedacht ist, wenn man zu fünft spielt haben wir es diesmal weg gelassen.
Mir gefällt die Erweiterung. Sie macht ein gutes Spiel noch besser. Jemand, der Tzolk'in zum ersten mal spielt hätte aber eine grössere Einstiegshürde. Ich hab einen Start-Ziel-Sieg gefeiert. Eine Regelfrage blieb bei einer kritischen Situation ungeklärt und wir liessen den Zufall entscheiden, wie es jetzt ausgelegt werden soll. Da hatte ich dann auch noch Glück. Am Ende hatte ich aber so einen Punktevorsprung, dass ich wahrscheinlich auch sonst gewonnen hätte.
Nächste Woche spielen wir schon wieder am Dienstag. Eigentlich wollten wir ja nun immer mittwochs spielen. Tja, mich hat aber gestern bereits eine Anmeldung von Barbara erreicht - für Dienstag. Da nächste Woche aber ja sowieso Schulferien in Reiden sind entfällt für Esther ja der Dienstagsstress und deswegen spielen wir eben am good old Dienstag. Wer ist noch dabei?