Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Spielabend 8. Dezember - Eselshandel auf der Kuhbrücke

... oder war es andersrum? Kuhhandel auf der Eselsbrücke? Ja, doch, so ist's richtig.

Nachdem sich die Anmeldungen gestern auf bescheidenem Niveau gehalten haben und hier gestern Feiertag war kam unser einziger Gast Johannes ein bisschen früher und so konnten die Kinder auch noch etwas mitspielen.

Das Spiel der Stunde war somit Eselsbrücke.  Zu dem Spiel hab ich hier ja schon mal was geschrieben, insofern spar ich mir das. Es erschien mir gestern einfach passend, da Johannes gern unkomplizierte Spiele hat und Kinder ja bei Gedächtnisspielen eh die Nase vorne haben. Normalerweise. Dachte ich. Nun schauen wir mal das Foto an. Der linke Stapel war meiner. Hey, ich hab das Spiel gerockt. Ich, die wandelnde Demenz wenn es um Namen geht, ich hatte gestern meinen hellen Moment. Ich wusste einfach alles. Die totale Erinnerung. Nein falsch, den allerletzten Gegenstand im Spiel hatte ich dann doch noch falsch. Bei 60 Gegenständen im Spiel keine schlechte Leistung. Es hilft halt doch wenn ich meine Pillen nehme ;-)

Danach wurden die Kinder frustriert ins Bett geschickt und die Grossen haben noch ein Spiel angehängt. Ein Kinderspiel, so schaut es jedenfalls aus: Kuhhandel. Ein uuuuuuuuraltes Spiel von Ravensburger. Wird aber immer noch verkauft. Das Spiel hat es in sich. Wenig Regeln aber Pfiff. Wir (Bauern) können in unserem Zug entweder ein zufälliges Tier versteigern oder wir bieten einem der Mitbauern einen Kuhhandel an. Beim Kuhhandel bietet man verdeckt und das höhere Gebot bekommt das Tier, der andere das Geld. Man muss mächtig aufpassen, dass man sich nicht zu sehr verausgabt, denn wenn die anderen merken, dass man wenig Geld hat ist der nächste Kuhhandel nicht weit entfernt. Bei diesem Spiel war diesmal ich der Statist. Dafür konnte Esther ganz dick punkten. Da war Johannes mal wieder da und dann musste der Arme wieder ohne Sieg nach Hause.

Abgesehen vom Spielabend wurde in den letzten Tagen so einiges bei uns gespielt. Erwähnen möchte ich wieder Pandemic Legency. Nachdem ich dort den Januar erfolgreich gemeistert hatte (wie im letzten Post berichtet) war diesmal der Februar dran. Yeah, geschafft. So vom Erfolg beschwingt machte ich mich dann gleich auch noch an den März - und bin souverän gescheitert. Da war allerdings einiges an Pech dabei. Der zweite Versuch ging auch in die Hose, allerdings hab ich da schlecht gespielt. Bööööööö :-(

Abgesehen davon haben wir mit den Kindern noch Time's up Family, der Millionencoup, Machi Koro und Flash point gespielt. Das war mal eine wunderbar verspielte Zeit.

Nu verabschiedet sich der Spielabend erst mal eine zeitlang. Nächste Woche haben wir so viel andere Sachen los, da muss man auch mal Ruhe haben. Danach sind wir in Deutschland. Vielleicht klappt es wieder zwischen Weihnachten und Silvester. Wir werden es sehen. Einladungen gehen dann natürlich raus. 

Somit wünscht euch die Familie Zwanzger schon mal schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und im neuen Jahr dann viel Zeit zum spielen bei uns rund um den eckigen Tisch.


Keine Kommentare: