Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 26. August 2015

Spielabend 25. August - Kreuz & Quer, Dominion, Lost Cities

Wie? Was? Schon wieder Mittwoch? Ups! Das heisst ja Blog aktualisieren. War gestern denn Spielabend? Hmm... Ja, doch, ein bisschen schon, also schreib ich auch was.

Gestern Abend konnte Esther erst verspätet ins Geschehen eingreifen weil sie an einen Elternabend in der Schule musste. Und bevor dumme Kommentare kommen warum ich nicht dabei war: Sie war dort als Lehrerin, nicht unsere Kinder waren betroffen. Gäste hatten sich leider auch keine angemeldet und so war der lkW ganz allein zu Hause. Ganz allein? Nein, eine kleine Schar unbeugsamer Kinder hört nicht auf meiner Ruhe Widerstand zu leisten. 

So machen wir einen Kuhhandel. Wir spielen noch Kreuz & Quer zusammen, dafür geht's danach ab in Richtung Bett. Kreuz & Quer ist was älteres von Kosmos und ist ein Hektik-Spiel. Jeder will mit seiner Figur am schnellsten einen bestimmten Weg zurücklegen der über unterschiedliche Bodenbeläge geht. Dazu braucht man die passenden Karten und die liegen umgedreht und verteilt zwischen uns auf dem Tisch. Auf Los gehts los grabschen alle nach den Karten auf der Suche nach der richtigen Karte. Heissa! ist das ein Gewühle. Und wer zuerst am Ziel ist hat gewonnen. Das war schon alles. Voll easy, voll hektisch. Sowas auf meine alten Tage. Am Montag hatten wir es auch schon gespielt, da hatte Michelle gewonnen. Gestern hat erst Marco gewonnen und bei der zweiten Runde dann ich. Na, wenn das nicht gerecht ist. Und so konnten dann alle brav ins Bett gehen, äh, jedenfalls die Kinder.


Als Esther dann heimkam war schon alles vorbereitet. Kerzenlicht, Bett vorgewärmt und die heisse Unterwäsche an... Nö, falsch, es war ja Dienstag = Spielabend. Also war ein Spiel auf dem Tisch und das hiess diesmal Dominion. Esther wollte es mal wieder spielen. Gerne doch. Die zehn Karten liess ich wieder im Internet durch einen Generator aussuchen, so wie immer. Aber ach! Was war das für eine Auswahl. So blöde Karten. Nu denn, machen wir das Beste draus. Das Beste war für mich mein Glück mit "Schatzkarte" zu versuchen und es hat auch recht schnell geklappt so dass ich einen ordentlichen Geldschub bekommen habe. Diesen Schub konnte ich durchziehen und hab dann "und wie" gewonnen.

Nach einer Revanche war es meinem Schatzimausi nicht und dafür kam dann wieder mal Lost Cities auf den Tisch. Ich mag das Spiel. Und gestern mochte das Spiel mich. Esther mag das Spiel auch aber da war nicht viel Gegenliebe und so hab ich dann schon wieder haushoch gewonnen. Weil es schnell geht haben wir dann gleich noch ne Runde gespielt und diesmal lief es so richtig schlecht für mich. Für Esther lief es aber noch schlechter und so hab ich trotzdem wieder gewonnen und der Spielabend wurde beendet. 

Kurz war der Spielabend aber sehr erfolgreich - für mich. Esther fragen wir hier besser nicht. Nächste Woche könntet ihr Esther wieder unterstützen beim Kampf gegen den unbesiegbaren lkW. Unterstützungszusagen könnt ihr hier abgeben:

Mittwoch, 19. August 2015

Spielabend 18. August - Tribun, Colt Express

Judihui, ein Spielabend bei 20ers mit Gästen. Sooo selten kommt das ja eigentlich schon nicht vor aber ich freu mich trotzdem jedes Mal wie ein Schnitzel. Ausserdem war wieder Schulanfang, das heisst Kinder ab ins Bett, freie Bahn zum Hardcore-Spielen. Geeignete Gäste hatten wir ja schliesslich auch dafür: Babsilein (manche nennen sie auch Barbara), Romy und Franzisca. Das Mutter-Tochter-Gespann war leider schon ewig nicht mehr da umso grösser die Überraschung und Freude, dass es mal wieder geklappt hat.

Dann mal den Blick über die Spielregale schweifen lassen... wie immer fallen mir zig Spiele ins Auge und rufen mir zu "Spiel mich endlich mal wieder. Ich bin doch gut.". Es kann aber nur eines geben und die Wahl fiel auf Tribun vom Heidelberger Spieleverlag. Schon was älteres aber das verkommt nicht. Erst mal wieder die Anleitung lesen bevor die Gäste kommen. Hmmm, gar nicht mal so kurz. Ich hab mir dann vorgenommen, diesmal wieder ein richtig guter Erklärbär zu sein und die Damen waren so freundlich mich sogar zu loben. Genau, die Damen. Walter allein unter Frauen. Walter der Furchtlose. Walter der Looser. Jedenfalls beim Spielen gestern Abend. Denn als Romy erklärte, dass sie die geforderten drei Siegbedingungen erfüllt hat hatter der lkW mit Müh und Not grad mal eine erfüllt und war himmelweit von der zweiten entfernt. Über Tribun schreib ich jetzt weiter nix. Wen es interessiert, der kann ja googeln, da gibt es schon Rezensionen genug.

Danach war noch Zeit für eine Runde Colt Express. Das neue Spiel des Jahres. Ein Ballerspiel! SKANDAL!!! Und geballert habe ich bzw. Ghost wie wild - und komischerweise stand meistens Esther aka Tuco im Weg. Spielen als Paartherapie ;-) So wurde ich der Revolverheld! Aber das war auch schon alles. Kein einziges Geldsäckchen hab ich abgekriegt, geschweige denn einen Diamanten. Das hat sich alles der Doc (Romy) unter den Nagel gerissen. Da soll nochmal einer kommen und jammern die Ärzte verdienen nichts mehr. Romy hat jedenfalls den Abend gerockt - 2 Spiele, 2x hoch gewonnen. Sie darf aber trotzdem wiederkommen.

Gelegenheit dazu hätte sie nächsten Dienstag und hier ist der Link zur Anmeldung:


Mittwoch, 12. August 2015

Spielabend 11. August - Jäger und Späher

Manchmal ist die Erwartungshaltung vielleicht etwas zu hoch.
Da denkst du dir: "Endlich ist die Sommerpause bei Spielen bei 20ers rum. Was werden die Leute froh sein, wenn sie endlich wieder zum spielen kommen können. Wo bringen wir all die lieben Leute nur unter?"

Nun, dieses Problem war leicht zu lösen. Wir brauchten nämlich nur zwei Stühle und die waren für die süssen Hintern von Esther und mir. Nix Ansturm. Nicht mal die Kinder wollten mit uns spielen. Die wurden im Urlaub soviel zum spielen gezwungen, dass sie jetzt erst mal gesättigt sind.

Naja, man kann ja ausnahmsweise auch mal mit der Ehefrau spielen, das geht schon. Wozu hat man sonst geheiratet ;-) Gespielt wurde wetterbedingt im Garten und auserwählt zum Spiel des Abends wurde Jäger und Späher vom Kosmos-Verlag. Da hab ich am 30. Juni schon was dazu geschrieben. Gestern haben wir dann zum zweiten mal das "normale" Spiel gespielt. Ist auch nicht gross schwerer geworden, nur etwas mehr Möglichkeiten hat man und es ist abwechslungsreicher.

Die Strategie, die ich mir zu Beginn des Spiels überlegt hatte ging tatsächlich voll auf und so konnte ich diesmal mit ordentlichem Vorsprung gewinnen. So richtig voll überzeugt mich das Spiel trotzdem nicht. Es funktioniert gut aber es lässt mich kalt. Insofern weiss ich nicht, wie oft es noch auf den Tisch kommen wird. Vielleicht sollten wir noch die "Überlebenskampf"-Variante ausprobieren, die bringt möglicherweise den benötigten Pfeffer ins Spiel. Hier noch der Link zu einer Rezension von Jäger und Späher: Jäger und Späher Rezi von Udo Bartsch Wie fast immer sind wir einer Meinung nur kann er das immer viel besser und lustiger beschreiben.

Kurz noch zu unseren vergangenen Ferien. Gespielt haben wir da jede Menge. Das hat sich auch wettermässig so ergeben, denn in unserer Urlaubsdestination hat es reichlich geregnet. Schön, hat man so ein tolles Hobby bei dem man so flexibel ist. Und was haben wir da so alles gespielt? Puh, was fällt mir da aus meinem berühmt-berüchtigten Gedächtnis ein... Dog und Träxx, die kamen immer wieder auf den Tisch. Abluxxen, Bungee, Händler der Karibik, Hanabi, Geistertreppe, Geister Geister Schatzsuchmeister, Wanzen tanzen, Patchwork, Fünf Gurken, Black Stories, The Game, Qwixx, Mystery Rummy, ... und die anderen die ich vergessen habe. Schlechtes Wetter hat schon auch was gutes :-)

Hier noch der Link zum anmelden für die nächste Woche: 


Das Allerschönste dabei ist, dass sogar schon eine Anmeldung vorliegt. Barbara hat sich schneller angemeldet als ich den Text zu Ende schreiben konnte.

Und wer ist noch dabei?