Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Zusammenfassung Spielabend 9. Dezember 14 - Fifth Avenue







Hallo Esther
Dieser Post ist dir gewidmet weil du ja anscheinend meine einzige Leserin bist. Jedenfalls warst du die Einzige, die meiner Bitte nach einem Kommentar nachgekommen ist. Danke Schatz!

Eigentlich müsste ich ja gar nichts schreiben wenn die einzige Leserin ja sowieso am Spielabend dabei war. Aber Franziska war ja auch da... Na gut, ich schreib was, sonst wird's mir in der Mittagspause noch langweilig.

Langweilig war es bei den Anmeldungen auch nicht. Die ersten Anmeldungen kamen diesmal schon kurz nachdem ich den Doodle-Link verschickt habe. Wow! Schön, so mag ich das. Karin H. hat sich angemeldet + ihr neuer Partner. Spannend. Neue Gäste sind immer spannend. Dann haben sich auch noch Barbara und Franziska angemeldet. OoooYeah, zu sechst und das war erst Stand Freitag. Naja, der aufmerksame Leser (Hallo Esther) hat vielleicht noch im Gedächtnis, dass ich oben nur von Franziska geschrieben habe. Aaaalso das kam so: zuerst kam die Absage von Karin, gesundheitsbedingt. Das zieht natürlich die Absage des neuen Partners mit sich. Dann Absage Barbara, wegen Trauerfall. Und schon sind wir nur noch zu dritt. Auf und ab aber ich mag ja Achterbahnen.

Watt hammer denn nu gespielt? 
.... Spannung aufbauen ... Ohrenbetäubende Stille ... Trommelwirbel ... Tusch!

FIFTH AVENUE von alea
(Mist, ich merke gerade, dass ich gestern wieder vergessen habe Fotos zu machen. Na gut, klau ich halt wieder im Internet)

Ein älteres Spiel wieder mal und eins, das ich noch nicht kannte. Die alea-Spiele hab ich ja (sozusagen) alle aber gespielt noch nicht. Fifth Avenue kenn ich jetzt, jetzt muss ich nur noch Palazzo und Die sieben Weisen spielen, dann bin ich durch.

Nun, um was gehts? New York, 1930, Hochhäuser in bester Lage bauen für Siegpunkte. Je mehr unterschiedliche Geschäfte neben meinen Häusern stehen, umso mehr Punkte sind sie wert. Bauen darf nur, wer Versteigerungen gewinnt. Das war es so im Groben.



Uuuund? Mein Fazit: Ich spiel es nicht noch mal. Ok, wenn kein anderes Spiel da war, dann spiel ich es gerne noch mal mit. Das Problem: Es sind andere Spiele da und 99% davon sind besser als Fifth Avenue. Das senkt die Chancen für eine zweite Chance ziemlich. Jedes Spiel sollte zwar diese zweite Chance erhalten (Glück auf hat mir auch erst beim zweiten Mal gefallen) aber hier sehe ich kein Potential. Wahrscheinlich wäre die zweite Partie besser als die erste - aber besser ist noch nicht gut. Aber keine Angst, kleines Spiel, ich werd dich nicht verkaufen (sonst hab ich ja nicht mehr alle).

Franziska hat übrigens gewonnen. Ihr reichte ein Bauplatz mit ganz vielen Häusern darauf und vier Geschäften daneben. Esther und ich konnten während des Spiels erfolgreich eine Wertung dafür vermeiden aber bei Spielende werden eben alle Stadtviertel gewertet und das hat gereicht für einen Sprung an die Spitze und noch viel weiter.
Herzlichen Glückwunsch Franziska, das hast du dir verdient als einziger Gast :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallihallo. Lese deine Blogs auch ab und zu. :) Waruuum wird aber das Gurkenspiel nur gespielt, wenn ich da bin??? ;))) (fiiiiies!!) Lg Petra

Blendi hat gesagt…

Ist doch klar: weil wir dann schon wissen wer verlieren wird ;-)